Vodafone DSL Qualität bei Nutzung Leitung TELEKOM?

3 Antworten

Die Leitungen und der DSLAM sind gleich.

Jedoch geht es von dort in den Backbone des jeweiligen Anbieters. Hier kann die Qualität sich dann schon unterscheiden.

Außerdem sind im Störungsfall natürlich die Wege länger, weil Dein Anbieter den Fall im Zweifel erst zur Telekom eskalieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

DSL bleibt DSL. ABER du kannst Pech haben, das du dann das Signal von einem Weiter entfernten Verteiler bekommst was dann auf einen geringen Downloadwert hinausläuft.

Die Info haben wir (Siehe, woher ich das weiß) bei Telefonaten mit der Telekom rausbekommen.

Ich bleib aber wegen dem Service bei der Telekom. Als Mietkunde wie es auch unsere ware, musst du es dann Vodafone melden die aber beim DSL netz kein Zugriff auf die Leitung haben.

Beispiel

Als Telekom Kd ist das was anderes. Meine Download war von 50 Mbit/s auf 30 gefallen. Ein Handy Anruf. Von denen gemietete Router und auch mein Gebrauchter Speedport können von da ausgelesen werden. Die Leitung frisch gestartet werden. Ich hatte am Tag danach einen Techniker hier, der unsere TAE ausgewechselt hat. Die war das Problem.

Etwas das bei Fremdkunden auch nicht gemacht wird, da die zu Elektronetz vom Haus gehören, der Telekom gehört ja nur alles bis zum APL.

Du hast also mindestens das Risiko der Downloadgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn es sich hier um dieselbe DSL Technik handelt, wird dieselbe Leitung verwendet, VF mietet diese von der Telekom. Da dürfte sich nichts ändern.

Im Störungsfall wartest du aber länger auf einen Techniker, da VF keine eigenen Beschäftigt und auch diese Leistung bei der Telekom einkauft. Die wiederum hier ihre eigenen Kunden bevorzugen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung