Fahrschulwagen fährt von der Kupplung selber an?

10 Antworten

Mittlerweile hat wohl nahezu jedes Auto mindestens eine Drehzahlstabilisierung (Leerlaufregler) und wenn Du die Kupplung nicht grade ruckartig loslässt kannst Du beinahe jedes Auto anfahren ohne Gas zu betätigen. Den Motor lässt man ja laufen bevor man fahren kann, der läuft zwar nur langsam aber er läuft und wenn die Kraftübertragung zu den Rädern geschlossen wird fährt der Wagen (oder der Motor würgt ab).

Es kommt nun immer öfter vor dass Fahrlehrer nicht mehr richtig Anfahren lehren sondern Bescheisserautos haben. Während der Fahrschulzeit und der Prüfung ist dies ja ganz toll, führt aber dazu dass uA hier bei GF so ca einmal pro Woche Jemand völlig aufgelöst ist und an sich selbst zweifelt weil er (sie) mit dem eigenen Auto einfach nicht anfahren kann.

Mittlerweile gibt es Anfahrhilfen, die Elektronik bemerkt dass man das Kupplungspedal loslässt und veranlasst die Motorsteuerung selbsttätig Gas zu geben. Gibt es nicht nur für Diesel, auch bei Benzinern erhältlich. Der Wagen fährt dann an als würde man tatsächlich Gas geben (mittlerweile müsste ein Knopf zum Abstellen dieser Funktion vorhanden sein, es ist nähmlich ziemlich nervig damit im StopandGo zu fahren). Ferner haben Fahrschulautos mittlerweile gern einen Berganfahrassistenten, auf Steigungen wird die Bremse durch die Fahrzeugelektronik weiter bedient und erst gelöst wenn man von der Kupplung geht (damit das Auto nicht zurückrollt und man den rechten Fuss zum Gasgeben frei hat, normalerweise lernt man dann die Handbremse zu benutzen).

Beim Diesel kannst du durchaus ohne Gas nur mit Kupplung anfahren.

Man erreicht hierdurch im Standgas ca. 10-12 km/h.

Mit dem Benziner geht das auf dem Papier auch - aber schwieriger, vielleicht bei nem Motorrad.

Viel schöner ist es beim Automatik. Wenn man die Bremse loslässt, rollt der auch - aber langsamer als ein Schaltwagen im 1. Gang ohne Gas. Zum Vortasten oder Rangieren auf dem Parkplatz ist das prima. Auch weil man es viel feinfühliger dosieren kann. Das Kupplungspedal in einem Schalter hat oft so viel Widerstand, dass man da kaum Feingefühl reinbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind meistens Diesel Autos. Bei nem Benziner geht das nicht so leicht. Fahrschülern soll es ja erst einmal ermöglicht werden Erfolge zu haben und bestimmte Sachen durch einfache Abläufe zu lernen so zum Beispiel das anfahren

Es ist bestimmt ein Diesel! Und der hat im Standgas bereits so ein hohes Drehmoment das der Wagen auch ohne Gas zu geben losfährt.

olsen  18.12.2014, 20:43

Richtig..

drhouse1992  18.12.2014, 20:45
@olsen

Dafür braucht man keinen Diesel und auch kein wahnsinnig hohes Drehmoment, das kann jedes Auto mit Schaltgetriebe...

drhouse1992  18.12.2014, 21:13
@HelmutPloss

Erfahrung braucht man da nicht wirklich... man muss einfach nur die Kupplung langsam genug loslassen. :D

drhouse1992  18.12.2014, 21:13
@HelmutPloss

Erfahrung braucht man da nicht wirklich... man muss einfach nur die Kupplung langsam genug loslassen. :D

Vando  18.12.2014, 22:05
@HelmutPloss
Erfahrung braucht man da nicht wirklich... man muss einfach nur die Kupplung langsam genug loslassen. :D

Das stimmt. Allerdings fährt man dann so langsam an, dass das in keinster Weise sinnvoll ist. Besonders bei hubraumschwachen Benzinern. Ergo würde ich trotzdem sagen, dass man mit (kleineren) Benzinern nicht anfahren kann, ohne Gas zu geben.

machhehniker  19.12.2014, 05:24
@HelmutPloss

Schon Mal Was von Drehzahlstabilisierung gehört das mittlerweile nahezu jedes Auto hat? Mittlerweile gibt es auch ganz tolle Zusatzsysteme wie Anfahrhilfe.

Standgas.. Ist normal ca. 1000 umdrehungen.. Wenn du die kupplung langsam losläst fährt dieser im 1 gang schrittgeschwindigkeit.( etwa 7-10 kmh)