Beim runterschalten wird die Drehzahl zu hoch?

3 Antworten

wie alt, wieviele km?

was passiert im Stand, mit gezogener Handbremse - kannst du das Fahrzeug im 3 Gang abwürgen; so als ob du anfahren willst.

wird nicht abgewürgt, Kupplung verabschiedet sich in Kürze

Du gibst zuviel Zwischengas.

Du bremst auf 50, schaltest in den 3. Gang, der Wagen sollte dann zb 3000 Touren ca haben.

Du gibst beim Schalten Zwischengas für 5000 Touren und die macht er dann auch.

Biberchen  18.07.2021, 17:45

Zwischengas ist längs out! Das hat man gegeben als die Getriebe noch keine Synchronisation hatten. Ich würde eher auf rutschende Kupplung tippen.

PepeKong  18.07.2021, 17:54
@PepeKong

Dann ziehe die Gänge mal hoch.

Wenn die Kupplung rutscht, steigt irgendwann nur noch die Drehzahl, nicht mehr die Geschwindigkeit.

checkpointarea  18.07.2021, 23:18
@Biberchen
Das hat man gegeben als die Getriebe noch keine Synchronisation hatten.

Was nicht bedeutet, dass man es nicht auch bei einem synchronisierten Getriebe geben kann. Der Schaltvorgang wird dann leichtgängiger, Getriebe und Kupplung halten länger, und der Ruck entfällt auch - natürlich nur, wenn man es richtig macht.

Beim runterschalten wird die Drehzahl zu hoch?

Dann hast Du zu weit heruntergeschaltet - ein Motorschaden ist dann die Folge. Da Du offenbar keinen hast, war die Drehzahl nicht zu hoch.

Wenn ich in dem 5 Gang fahre und dann bremse ich z.B. auf 50 km/h, trete die Kupplung durch, schalte auf 3 Gang und gebe gleichzeitig Gas und dann passiert das, dass ich das Auto kein Gas gibt, sondern die Drehzahl viel zu hoch wird und dann bin ich sehr sehr verwirrt.

Die meisten Fahrzeuge haben bei 50 km/h im 5. Gang irgendwas zwischen 1000 und 1500 U/min. Der Gangsprung von Gang 5 auf Gang 3 beträgt fast immer etwa 1,5 bis 1,8, was bedeutet: Die Drehzahl bei 50 km/h wird bei fast allen Fahrzeugen im 3. Gang im Bereich von 1500 bis 2700 U/min. liegen. Kein Pkw - Motor hat eine Grenzdrehzahl von unter 5000 U/min., von der bist Du somit selbst im ungünstigsten Falle noch sehr weit entfernt.

Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen, was ich hier erklären möchte

Trotz aller Bemühungen: Nein, ich verstehe Dein Problem nicht.