warum hat der audi a3 einen kick down knopf, obwohl er ein manuelles schaltgetriebe hat?

6 Antworten

von welchem A3 reden wir denn?.

A3 8L - 1996 - 2003

A3 8P - 2003 - 2012

A3 8V - 2012 -

KickDown haben eig. nur die Automatikgetriebe. Es könnte sein, dass du damit ne "overboost" Funktion hast. Ich bin den A3 8P (1.6/2.0T) und A3 8V (1.2T/1.4T/1.8T/2.0T) schon öfter gefahren, sowohl als Schalter, als auch als DSG und kenne den "kickdown" nur vom DSG Modell.

JayJayGoala
Beitragsersteller

2013 modell

ein kickdown in dem sinne ist es nicht, aber es gibt den sogenannten vollgasschalter, da wird dann beim vollgas geben diverses ab oder umgeschaltet. und NEIN ich will jetzt hier nicht darüber diskutieren ob das erlaubt oder verboten etc. ist.

ich weiß z.B. dass der quantum Sedan von meiner freundin Vanessa den gleichen schalter hat. allerdings sitzt dieser da am gaszug beim motor. wahrscheinlich war es für audi einfacher und billiger, da einen zu platzieren, wo beim automatik der kickdown sitzt.

lg, anna

weckmannu  26.12.2019, 08:40

Zur Lösung deines Problems ist es natürlich sehr wichtig zu wissen, dass sie Vanessa heißt.

Z

Peppie85  26.12.2019, 13:27
@DerBayer80

sollte man wissen, vor allem wenn man sie mit ihrer schwester tessa verwechselt ist zickenalarm :-)

lg, Anna

DerBayer80  26.12.2019, 08:35

Der A3 mit E Gas braucht den Schalter nicht um eine Volllaststellung des Gaspedals zu erkennen. Der macht das über das Gaspedalpoti.

Im Volllastbereich ist die Abgasregelung fast komplett deaktiviert und ja es ist erlaubt, da dieser Bereich weit außerhalb des Messerelevanten Bereichs liegt.

checkpointarea  26.12.2019, 09:31
@DerBayer80
Der A3 mit E Gas braucht den Schalter nicht um eine Volllaststellung des Gaspedals zu erkennen. Der macht das über das Gaspedalpoti.

Das hat allerdings nichts damit zu tun, ob man E-Gas hat oder nicht, denn auch viele Motoren mit mechanisch geöffneter Drosselklappe haben keinen Volllastschalter.

Wenn du das mit dem gaspedal knopf meinst

Dss ist für die VAG günstiger zu produzieren hat der neue mazda 3 auch so

Der bewirkt nichts

Vermutlich hat er dann einen Tempomat mit Limiterfunktion. Da bewirkt der Kickdown die kurzfristige Deaktivierung.

Der Knopf unterm Gaspedal ist einfach überall verbaut, weil es einfacher und billiger ist in der Produktion.