4 - Zimmer Wohnung legal vermieten in Berlin?

6 Antworten

ich hab ihm erklärt : das ist illegal.

Das ist nicht illegal nur ziemlich unmöglich. Wie will man die politische Gesinnung und das Wahlverhalten vor der Vermietung abfragen? Wie eine ehrliche Antwort erlangen in einem heiß umkämpften Mietmarkt? Was, wenn der "treue" CDU- Wähler bei der nächsten Abstimmung doch FDP oder Grüne wählt? Wird er dann aus der Wohnung geworfen, wenn man davon gesichert erfährt?

Grundsätzlich ist es doch so, dass man als Vermieter auch schaut, wer zu einem passt. Sympathie spielt immer eine große Rolle und da könnte dann schon durchscheinen, ob man politisch in etwa gleich gelagert ist.

Ein Makler könnte mit seiner Erfahrung eine Vorauswahl treffen, aber für die endgültige Auswahl ist man als Vermieter zuständig. Die politische Ausrichtung könnte ein Kriterium unter mehreren sein, aber das als ein Hauptkriterium zu nehmen, finde ich persönlich falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

110m² in Berlin für 1.200 EUR warm? Das ist ja geschenkt.

 Sein Problem ist, er will "Wähler der Ampel" ausschließen und ich hab ihm erklärt : das ist illegal.

Das wäre ein Verstoß gegen das AGG. Hier kommt es aber darauf an, wie man die Wohnung annonciert. Wenn man das in der Annonce schreibt, wäre das nicht rechtens, wenn sich das aus dem Smalltalk bei der Besichtigung ergibt und man das bei einer Absage nicht begründet, passt das.

Unsere Firma vermietet beispielsweise nicht an Stadtbekannte Neonazis. Begründen werden wir das natürlich nicht.

Mungukun  23.07.2024, 08:03
Das wäre ein Verstoß gegen das AGG.

Nein wäre es nicht. Das AGG umfasst

Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität

Nicht jedoch aufgrund der politischen Willensbildungen.

Nein das fällt auch nicht unter Weltanschauung.

Siehe Haufe mit Bezug auf das Bundesarbeitsgericht:

Wesentliches Merkmal einer Religion oder Weltanschauung ist demnach, dass eine Lehre Glaubenssätze aufstellt über das "Weltganze" und "zur Herkunft und zum Ziel des menschlichen Lebens".

Eine politische Wahl stellt keine Glaubenssätze auf.

das ist illegal letztendlich kann es Ihm doch egal sein, Hauptsache die Miete kommt pünktlich. Ich vermiete selbst erfolgreich zeit 25 Jahren für mich zählt nur der Mensch und sonst nichts..

Er kann ja letztendlich nicht jeden fragen wie die Politische Einstellung ist. Und dann einfach absagen..

Ein Makler macht nur die Hand auf tut sonst nichts..

Warum will er für 10€/ vermieten ? das ist unterhalb des üblichen Mietspiegels und das Finanzamt wird bei ihm anklopfen ... und geld einfordern vorsicht.

Mungukun  23.07.2024, 09:10
das ist illegal

Ist es außerdem nicht einmal.

Das AGG umfasst

Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität

Nicht jedoch aufgrund der politischen Willensbildungen.

Nein das fällt auch nicht unter Weltanschauung.

Siehe Haufe mit Bezug auf das Bundesarbeitsgericht:

Wesentliches Merkmal einer Religion oder Weltanschauung ist demnach, dass eine Lehre Glaubenssätze aufstellt über das "Weltganze" und "zur Herkunft und zum Ziel des menschlichen Lebens".

Eine politische Wahl stellt keine Glaubenssätze auf.

Mangels Verstoß gegen irgendein Gesetz ist es nicht illegal :)

Was soll illegal daran sein? Meine Wohnung, meine Regeln.

Als Eigentümer MUSS ich nicht vermieten ich KANN. Von daher darf ich mir auch aussuchen wer da wohnt.

Mir ist allerdings schleierhaft wie man herausfinden möchte ob jemand rot, gelb oder grün wählt um das als Ausschlusskriterium zu bekommen.

Mir wäre hier eine Schufaauskunft viel wichtiger.

ChristianLE  23.07.2024, 07:53
Was soll illegal daran sein? Meine Wohnung, meine Regeln.

AGG. Wenn Du eine Wohnungsabsage mit politischen Ansichten begründest, kann er Dir einen Anwalt auf den Hals hetzen. Es gibt Anwälte, die sich genau auf sowas spezialisiert haben. Ob das dann deine Wohnung ist, oder nicht, ist leider egal.

das ist illegal. Was meint ihr dazu

Ist es nicht. Allerdings kann dein Freund gar nicht herausfinden, was die Leute gewählt haben, da wir in Deutschland die geheime Wahl haben.

Ich könnte als potentieller Mieter also behaupten, dass ich die CDU gewählt habe, obwohl ich tatsächlich die Grünen gewählt habe.

Was würdet ihr ihm raten?

Er sollte keineswegs vergessen, dass er die Einnahmen auch versteuern muss.

Sollte er das selbst machen oder einen Makler einschalten?

Das kommt doch auf sein persönliches Fachwissen an. Wenn ich Ahnung von der Materie habe, brauche ich keinen Makler.

Genauso braucht jemand, der Ahnung von Steuern hat, vermutlich keinen Steuerberater.