Zwei Handyverträge, zwei Handynummern, eine SIM-Karte (freenet)?
Hey,
ich habe neulich den Handytarif gewechselt. Ich wollte dabei eine neue Handynummer haben, da bei der alten nur noch Spam-Anrufe kamen.
Laut Freenet habe ich jetzt zwei aktive Handyverträge mit zwei verschiedenen Handynummer. Diese sollten auch auf die selbe SIM-Karte laufen. Die frage ist jetzt nur, wie ich die andere Nummer übertrage. Mir wurde da leider nicht viel darüber erklärt.
Den alten Vertrag habe ich auch erst vor kurzem gekündigt. Kann es sein, dass die zweite Nummer erst aktiv ist, wenn der erste komplett gekündigt ist?
Ich bin da komplett überfordert und auf Nachfrage verstand man mein Problem nicht so ganz.
3 Antworten
Wenn Du nur einen Tarifwechsel (mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung) gemacht hast, dann bleibt die Rufnummer die gleiche. In der Regel erhältst Du auch keine neue SIM-Karte. Es sei denn, beim Tarifwechsel wurde auch das Netz gewechselt oder die alte SIM war technisch veraltet.
Für das Ziel, eine neue Rufnummer zu erhalten, ist eine Vertragsverlängerung denkbar ungeeignet. Dafür hättest Du in der Tat einen zweiten Vertrag abschließen müssen.
Eine kostenlose Lösung ist, eine Gratis-SIM zu besorgen (dafür gibt es ein paar Anbieter) und die alte Rufnummer dorthin zu portieren. Dann wird dem ersten Handyvertrag eine neue Rufnummer zugeteilt. Man kann beim Provider auch einen Rufnummerntausch beantragen, dies kostet aber meist etwas.
Pro SIM- Karte kann man nur eine Nummer haben.
Wenn du einen neuen Vertrag mit einer neuen Nummer abschließt, bekommst du eine neue Karte zugeschickt.
Wenn du den Vertrag verlängert hast, behältst du deine Rufnummer und deine SIM-Karte.
Die Nummer ist immer fix mit der SIM-Karte verbunden.
Du benötigst also eine neue SIM-Karte mit der neuen Nummer. Die alte SIM-Karte kannst du nach Ablauf des Vertrages wegwerfen
Ich warte schon eine Woche darauf und auf Nachfrage wo die ist, meinte die am Telefon, dass es über die selbe SIM Karte läuft.
Ansich habe ich den Vertrag verlängert, ohne Nummermitnahme, dafür neues Handy.