Zwei Außenleiter zusammen führen?

4 Antworten

Selbstverständlich kann man das so machen, wenn man darauf achtet dass die Strippen in der Dose ordentlich verlegt sind und nicht zum Beispiel unter die Befestigungskrallen geraten und dadurch die Isolierung kaputt geht.

Auch die Belastung der zusätzlich angeschlossenen Leitung sollte 2000 W. nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du machen. Aber bedenke der Smartschalter braucht auch den Neutralleiter N der in der Aderfarbe blau geführt ist. Ist in der Schalterdose der N?. Auf den Bilder ist das innere der Dose nicht zu sehen.

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller

Ich habe blaue Kabel in einer 3er WAGO Klemme. Ich gehe stark davon aus das das die N Leiter sind und hätte mir davon einen abgezweigt.
Ich bin nur unsicher ob ich das noch prüfen sollte (Wenn ja, wie?) oder mich auf die Farben verlassen soll.

heilaw  05.01.2021, 18:35
@iNeedHilfeFromU

Wieviel blau Ader sind in der Klemme. Wenn nicht mach mal ein Foto vom Innenleben. Das kann man nachträglich an die Frage anhängen. Wenn du einen 2 poligen Spannungsprüfer hast, kannst du es auch messen.

Sollte man haben unden jetzigen Lügenstift in die Tonne kloppen.

Freestila  05.01.2021, 18:51
@iNeedHilfeFromU

Man sollte sich nie auf die Farben verlassen. Und wenn du an 230V rumfummelst, solltest du 1. zumindest einigermaßen wissen, was du da machst, und 2. vernünftiges Werkzeug haben. Ein Duspol zeigt dir, ob das ein Neutralleiter ist.

es geht dir also einfach darum, dass du in deinem homeatikschalter an der eingangsklemme keine zwei kabel unterbringen kannst?

in dem fall ist das selbstverständlich so möglich wie du schreibst.

ich empfehle die serie 2273 die sind als stecklemmen äußerst kompakt.

lg, anna

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller

Das hast du richtig verstanden, Danke :)

Peppie85  05.01.2021, 18:33
@iNeedHilfeFromU

wie schon gesagt, die orangene 2273, ich meine die heißt mit vollem namen 2273-103 für 3 leiter und eben ein stück steife einzelader... viola!

lg, anna

PS: denk bitte dran, dass du dir aus der abzweigdose noch irgendwo einen nulleiter organisieren musst.

Kenne den Schalter nicht.

Rein vom Prinzip, kannst du aber eifach eine drier Wago Klemme nehmen.

Kp was der Schalter dazu sagt, oder ob er die zu schaltende Last überhaupt verträgt.