Welche Wago Klemmen nehmen?

3 Antworten

Kleine Info am Rande: 220V Lampen haben kein PLUS und MINUS. Das gibt es nur bei Gleichstrom (DC). Aber 220V Lampen arbeiten mit Wechselstrom (AC).

Aber Du kannst Problemlos WAGo-Klemmen verwenden. Das kann ich Dir sogar empfehlen. Nur bitte die Lampen Parallel schalten - sonst sind die nämlich arg dunkel dann.

plus und minus sagt man an der stelle nicht, das sind außenleiter oder phase und neutralleiter.

nun, ich würde zwischen den folgenden produkten entscheiden:

  • Wago 222-403 Hebelklemme
  • Wago 221-403 Hebelklemme (nachfolger der 222...)
  • Wago 224-112 Leuchtenklemme (nur bei bauseitiger verkabelung, stringent mit NYM-J installatinskabel)

bedenke bitte, dass du die klemmstellen in abzweigdosen oder der gleichen kapselst. ich empfehle hier z.b. die Spelsberg Mini 25 abzweigdose.

beachte bitte, dass wenn du für die verkabelung von leuchte zu leuchte den schutzleiter stets mit durchverbindest. handelt es sich um steife leiter, verwende am besten aus kostengründen die Wago 2273... steckleiterklemme.

lg, anna

jap das kann man ..

MowoVax
Beitragsersteller

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich war mir nicht sicher,ob an einer Seite der Wago Klemme 2 Kabel von Dicke her reinpassen.