Zutrauliche Amsel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

über mehrere Jahre kann das schon der selbe Amslerich sein ;o)

Allerdings ist es nicht so selten, dass Amseln zutraulich sind, wenn sie mal gemerkt haben, dass der blaubeinige Riesenvogel mit der Strohhut (oder so) ihnen nicht zähnefletschend hinterherspringt...

Ähnliches gilt für Rotkehlchen, die bei manchen Arbeiten (z. B. Umgraben) sogar gezielt die Nähe zum Menschen suchen...

...vergleiche ich immer mit dem Storch hinterm Traktor, der Möwe am Fischerboot oder dem Kuhreiher auf dem Büffel: diese Arten suchen von großen Tieren (oder Traktoren, das macht keinen Unterschied) aufgescheuchte Insekten oder Beuteabfälle ...

Und als Amsel schaut man halt gerne mal genauer hin, was besagter blaubeiniger Riesenvogel mit der Strohhut so treibt, könnte ja was abfallen bei ;o)

werwiewas99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dass einige Vögel beim Umgraben gerne was abstauben wollen, das dabei offen gelegt wurde, merke ich auch. Sei es ihnen gegönnt.

Der Kerl stellt aber auch (so habe ich das Gefühl) Forderungen, wenn es z.B. in der kälteren Jahreszeit eng wird. "Das Wasser ist schon wieder tiefgefroren. Wie wäre es, wenn du dich darum mal kümmerst. Was zu Essen könntest du auch gleich mitbringen ..." Um dem Nachdruck zu verleihen, kommt er mir relativ nahe (unter 1 m) und starrt mich an. Haha, hört sich blöd an.

myotis  05.05.2023, 00:24
@werwiewas99

Meine Mutter erzählte im von "Frau Mamsela", die im Winter auf ihrer morgentlichen Apfelhälfte bzw. Futtergabe bestand...

Dein Amslerich ist ja wirklich ein drolliges Kerlchen - er hat wohl gemerkt, dass es was bringt dir schöne Augen zu machen...

...wir hatten an der Nordsee mal ne Möwe, die sich ne komplett andere Tiktak hatte wie ihre lärmende und hektische Verwandtschaft: sie kam ganz nah, blieb aber komplett ruhig, schnappte auch nach nix, und schaute einen - ähnlich deinem Amslerich - unverwandt an...

...funzte wohl, sie bekam sicher von einigen was ab, und weil sie so nah kam traute sich keine andere es ihr wieder wegzuschnappen ;o)

Das durchschnittliche Alter liegt bei 5 Jahren. Hat es das selber verhalten wie damals? Es kann gut möglich sein dass es die selbe wäre aber warum es nach 5 Jahren wieder auftaucht würde mich wundern.

werwiewas99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Nein, es (oder ein Nachkomme) verhält sich in den letzten (also seit mindestens) 5 Jahren so. Es war also in den letzten Jahren ähnlich.

Frage mich, ob die Eltern das Revier so lange behalten oder auch, ob die Nachkommen sich das Verhalten abschauen.

Amseln sind scheinbar allgemein gegenüber Menschen zutraulicher als andere Vögel.

Ich mache inzwischen Ganzjahresfütterung, und da ist eine Amsel, die hat mich schon einmal einen halben Meter an sich herangelassen.

Alle anderen Vögel halten deutlich mehr Distanz.

werwiewas99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja der Kerl kommt mir ähnlich nahe. Meinst du, die geben dieses Verhalten weiter?

myotis  07.05.2023, 11:15
@Blumenacker

Sagen wir die (mangelnde) Vorsicht ist erblich - wenn der unvorsichtige überlebt... - nicht das Verhalten selbst...

Amseln werden schon ein paar Jahre alt. Auf dem Balkon meiner Mutter brütete eine Amsel jahrelang. Und auch wenn die kein Kennzeichen hatte, an der man die erkennen konnte, wie z.B. ein weißer Fleck, war es sicher immer diesselbe. Das merkte man daran , was sie erlernt hatte. Z.B. wo das Futter stand, wie sie das Futter am besten transportieren konnte.....