Wie soll ich die Geschehnisse mit einer Kohlmeise deuten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entnehme der Seite: http://www.boehmel.de/meisekl.htm

Schon im Herbst 2007 fiel eine Kohlmeise auf, die, wenn kein Futter auf dem Fensterbrett war, erst vor dem Fenster flatterte um die Aufmerksamkeit der Menschen hinter der Scheibe auf sich zu ziehen. Wenn das keinen Erfolg hatte klopfte sie auch mal mit dem Schnabel an die Scheibe. Sogar am Nebenfenster, wenn sie dahinter die Menschen beim Essen entdeckt hatte, machte sie durch Klopfzeichen auf mangelndes Futter aufmerksam. Besonders erfreut war sie, wenn sie sich direkt ein Nüsslein aus dem Vorratstöpfchen hinter dem geöffneten Fenster herauspicken durfte! Auch im Jahr 2008 ging das so weiter und 2009 brachte sie sogar ihre junge Vogelschar mit (nicht in meinem Nistkasten aufgewachsen) und zeigte den Kleinen wie man um Futter bettelt, so dass sogar zwei von den Kleinen sich am Vorratstöpfchen bedienten!

Also eine Kohlmeise die Betteln gelernt hat!

Brugmansie  01.12.2012, 23:04

Eine ganz ähnliche Geschichte über eine Meisenfamilie wurde mir vor ca 2 Jahren erzählt. Der Schauplatz war ein Büro der Hamburger Polizei-Verwaltung.

0Prinzessin0  02.12.2012, 01:05
@Brugmansie

Stimmt Burgmansie, auch ich habe davon gehört... Ob es nun die Polizei-Verwaltung war,daran kann ich mich nicht erinnern...

katwal
Beitragsersteller

@DrDralle: Interessant ist das Video!

Genauso hatte die Kohlmeise auch bei mir von der Fensterbank aus geklopft. Aber sie ist dann zusätzlich - wie beschrieben - an der Fensterscheibe entlang hoch geflogen und konnte sich flügelflatternd in der Luft halten, was sie mehrmals tat.

Viele Vögel haben erhebliche Probleme mit der Wahrnehmung von Fenster- und Spiegelflächen. Die Kohlmeise ist nicht in der Lage die Scheibe als solche zu realisieren, d. h., sie kann sich NICHT sagen "Huch, das ist ja eine Fensterscheibe, da kann ich ja gar nicht durch!", deshalb fliegt sie an ihr auf und ab und hackt gegen. Und deshalb passiert das auch nicht am Fliegengitter. Und das das Verhalten als betteln von uns interpretiert wird, ist nur menschlich, weil wir es falsch interpretieren, z. B. so: Winter, Kälte, Hunger, kleine Meise, ans Fenster klopfen, wie süß = betteln. Und das dieses Verhalten mit einer Spiegelung eines Konkurrenz-Männchens zu tun hat, macht im Winter, außerhalb der Brutzeit, keinen Sinn, da Meisen i.d.R. gesellig sind, dort auch "konkurrierende M" auftreten, weswegen dieses Verhalten dann in ähnlicher Weise auch ohne Scheibe zu sehen sein müsste, was nicht der Fall ist/war. Kurzum: Die Kohlmeise bettelt nicht. Sie kennt das Hindernis "Scheibe" nicht. Und wäre sie im Streckenflug gewesen, wäre sie wahrscheinlich gegengeknallt und verreckt.

Siehe auch hier: http://www.nabu.de/nabu/nh/2010/1/11932.html

ich glaub Du findest mehr heraus wenn Du mal das Fenster aufmachst oder zurückklopfst, anstatt hier in spekulationen über rassenverhalten oder fenstereigenschaften zu ergehen

Hast du vielleicht sonst immer ein Futterhäuschen am Fenster? Wenn bei mir das Futterhäuschen leer ist, setzen sich die Meisen auf das Balkongitter und fordern flatternd ihr Futter ein. Aber der Fall bei dir ist natürlich noch krasser. Was wohl passiert wäre, wenn du das Fenster geöffnet hättest?

Liebe Grüße! Grüffeline

katwal
Beitragsersteller

@Grueffeline: Ich habe keine Vogelfuttermöglichkeit vor dem Fenster oder auf dem Balkon angebracht.

Wenn ich das Fenster geöffnet hätte, wäre die Kohlmeise sicherlich weggeflogen, was sie auch tat, als ich zum Fenster ging.

Wenn jedoch die Fenster offengestanden hätten, während ich am PC saß, könnte ich mir vorstellen, dass die Kohlmeise in mein Zimmer geflogen wäre.

Grueffeline  01.12.2012, 10:57
@katwal

Ich wünsche dir und der kleinen Meise ein schönes Adventswochenende!

katwal
Beitragsersteller
@Grueffeline

@Grueffeline: Das finde ich aber sehr freundlich von Dir! Dasselbe wünsche ich Dir auch!

Nun kann ich mit Recht sagen: "Ich habe eine Meise". (schmunzel)

Blissy77  03.12.2012, 12:37
@katwal

Dieser Spruch fiel mir auch ein, vielleicht kommt er von dieser verrückten Verhaltensweise ?:)

katwal
Beitragsersteller
@Blissy77

@Blissy77: Wahrscheinlich hast Du recht. (schmunzel)

hallo, kohlmeisen und viele andere meisen sind zutraulicher bzw mutiger als viele andere arten. ich vermute sie sieht ihr spiegelbild und meint einen artgenossen zu sehen. das funktioniert beim fliegengitter nicht. was ein indiz meiner vermutung ist. zu dem werden in der kalten jahreszeit, die vögel im allgemeinen, immer etwas zutraulicher. man rückt eben näher wenn´s hart wird. befestige doch ein meisenknödel am fenster. dann kannst du sie länger beobachten und tust etwas gutes. lg twk