Zustimmung für Kernenergie in Belgien so hoch wie noch nie. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 147 Abstimmungen

Deutsche machens richtig / Belgier machens falsch 68%
Belgier machens richtig / Deutsche machens falsch 32%

15 Antworten

Belgier machens richtig / Deutsche machens falsch

Perspektivisch ist eine - zumindest zeitlich begrenzte - Verlängerung von Kernenergie sicher kein Fehler, solange regenerative Energien nebst Speichermöglichkeiten nicht ausreichend ausgebaut sind.

Das Ganze ist zudem regional unterschiedlich zu betrachten. Im Norden ist Windkraft sicher der richtige Weg, weil dort Versorgung und Bedarf nah beieinander liegen. Im energiehungrigen Süden war die Abschaltung kompletter Unfug. Auch die Verbreitung von nicht korrekten Zahlen durch die Grünen führte zu einem komplett falschen Bild. In BW war der Anteil des Atomstroms bei 22% (Angabe Ministerium) und nicht die 4% aus dem Bundesdurchschnitt. Zudem es gibt bis zumindest 2029 keine Gleichstromüberlandleitung für den Windstrom aus dem Norden als Kompensation ("Südlink"). Die ideologisch bedingte Abschaltung von zudem technisch neuen AKWs war intellektuell ein Schlag ins Gesicht von Wirtschaft und Wahlvolk.

Nun beziehen wir genau die gleiche Menge an Strom von technisch veralteten AKWs aus Frankreich und machen uns "freiwillig" von anderen Staaten und deren Energiepolitik und -bedarf abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Belgier machens richtig / Deutsche machens falsch

Falsch ist für mich nicht korrekt, daher korrigiere ich auf: Deutschland macht's zu früh. Aktuell werden ca. 46% aus EE-Energien verwendet, ein schöner Anteil.

Noch sind die erneuerbaren Energien jedoch nicht so weit. Dass Deutschland diesen Sommer damit ausgekommen ist wurde von Grünen gelobt, verständlich Ausser Acht gelassen ist jedoch die deutlich rückgängige Auftragslage in den Fabriken (Glas, Metall, Chemie und Papier, alle sehr Energie-Intensiv), die Sparmassnahmen der Geschäfte und die Sparmassnahmen der Bürger welche durch die Preisentwicklung sparen müssen/wollen.

Daher ist diese eigentlich positive Entwicklung skeptisch zu betrachten. Wenn der Bedarf wegen schlechter Auftragslage in Fabriken stark sinkt hat das Auswirkungen auf andere Bereiche des Lebens, nicht nur unmittelbar für die Arbeiter.

Insgesamt ist der Wandel meiner Meinung nach nötig, wird aber zu schnell vorgenommen. Ich komme aus der Schweiz, bei uns gibt es kaum Windkraft -Anlagen. Stauseen gehören nicht zu den E-Energien, und bei uns scheitern Fortschritte an der Effizienz oder an den Grünen selbst (die Berge mit Solaranlagen zu verkleiden wollen sie dann doch nicht).

Belgier machens richtig / Deutsche machens falsch

Die Belgier und alle übrigen Nationen, die auf AKWs setzen, machen es richtig. Nur Atomkraft ist sauber und gut für's Klima.

Das von den dummen Grünen geführte Deutschland setzt auf Zerstörung der Landschaft und Windräder sowie auf dreckige Kohlekraftwerke.

Ja, die verwirrte Rautenfrau Mama Merkel hat einst die Atomkraft geopfert. Aber die inkompetente Ampel führt den Irrweg fort.

Deswegen haben wir nun utopisch hohe Energiekosten und eine Abwanderung der Wirtschaft.

Dafür aber tolle Windrädchen und das "grüne Wirtschaftswunder" hahahaaa

Für Belgien ist es durchaus nachvollziehbar. Die haben noch knapp 50% Atomstrom in ihrem Mix.

Die Frage ist was halt als Alternative zur Abschaltung genutzt werden soll? Wenn du Atom abschaltest und dafür dann kohle einschaltest tauschte imgrunde pest gegen cholera.

Für D welches eh schon weniger auf Atomstrom gesetzt hat und am Ende nur noch ca. 12% Energie aus Atomstrom genutzt hat sieht das ganze ggf. Anders aus.

Neue AKW sind ja doch noch ziemlich teuer da kann man durchaus berechtigt die Frage stellen ob es nicht sinnvoller ist das Geld stattdessen in erneuerbare zu investieren. Weil das ja das eigentliche Ziel ist.

Nach meiner Ansicht ist es definitiv die höhere Priorität von der Kohle weg zu kommen als vom Atomstrom. Letztere sollten nach meiner Ansicht als letztere Platz für erneuerbare und CO2 neutrale alternativen schaffen.

Ich finde es schade das die Risiken und schäden der AKW kaum in Relation zu den Risiken und schäden der KKW und anderen genutzten Grundstrom alternativen gesetzt werden. Und ich denke durchaus das man bei diese alternativen anteilig auch die schäden durch die klimaveränderung mit einrechnen kann.

Belgier machens richtig / Deutsche machens falsch

So ziemlich jedes Land in Europa befürwortet Atomenergie. Im übrigen auch die Mehrheit der Deutschen.

Und ja, andere Länder freut es. Nicht umsonst stehen zahlreiche Atomkraftwerke in Frankreich und Polen an den jeweiligen Grenzen zu Deutschland.

LG.