Warum wird nirgendwo erwähnt, dass die Belgien über 10 Millionen Kongolesen getötet hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst keinen Historiker finden, der wirklich bestätigt, dass die Belgier über 11 Millionen Menschen im Kongo getötet haben. Was du finden wirst, sind Historiker, die sagen, dass die Handlungen von König Leopold II. in seiner privaten "Kolonie" des Kongo-Freistaats zu einem Bevölkerungsrückgang von (ungefähr) 10 bis 13 Millionen Menschen im Kongo geführt haben.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Verantwortung für diese Todesfälle sowie die Zahlen selbst zu definieren.

Sicherlich haben die Handlungen von Leopolds Verwaltern und Soldaten unmittelbar zu vielen Todesfällen geführt.

Und das wohl vor allem durch den berüchtigten Erlass des Domänensystems aus dem Jahr 1892, der die Rechte zur Kautschukgewinnung für Gebiete im Kongo privatisierte. Die traditionellen Wirtschaftssysteme gingen vor die Hunde und den Afrikanern wurde eine Arbeitssteuer aufgezwungen.

Im Wesentlichen bedeutete das, dass die Stammesführer unentgeltlich Arbeitskräfte zur Verfügung stellen mussten, um die Quoten für die Kautschukproduktion und -ernte zu erfüllen.

Der Genozid-Forscher Adam Jones schreibt dazu:

"Das Ergebnis war eine der brutalsten und allumfassendsten Systeme, die die Welt je gesehen hat....Männliche Kautschukzapfer und -träger wurden gnadenlos ausgebeutet und in den Tod getrieben."

Wenn die Quoten nicht erfüllt wurden oder die Arbeiter rebellierten, wurden Dörfer niedergebrannt, Familien getötet und Hände abgetrennt. Damit sollte bewiesen werden, dass keine Kugeln verschwendet worden waren.

Das war die berüchtigte Politik der "abgetrennten Hände", bei der die rechte Hand der Opfer, tot oder lebendig, abgeschnitten wurde.

https://de.quora.com/K%C3%B6nig-Leopold-II-t%C3%B6tete-10-Millionen-Kongolesen-auf-seiner-Privatkolonie-im-Kongo-die-nicht-Staatsgebiet-Belgiens-war-Sie-waren-Eigentum-des-K%C3%B6nigs-und-er-t%C3%B6tete-sie-aus-Profitgr%C3%BCnden-Ist

Udavu  19.11.2022, 07:26

⭐Danke

Wird doch erwähnt. Man muss nur wissen wo (z.B. in Büchern, Internet). Ich habe es schon mehrmals gelesen

Warum wird nirgendwo erwähnt, dass Lenin für 55mio tote verantwortlich war, Gadfi ein vom Volk geliebter Mann war und Amerika Frackinggas produziert hat? Weil wir davon profitieren müssen? Alles dreht sich ums Geld, sag uns doch, wie die Konzerne mit dieser Information Geld machen könnte, dann weiß es bald jeder!

earnest  18.11.2022, 09:57

Kann es sein, dass du die Frage aus den Augen verloren hast?

https://www.planet-wissen.de/kultur/westeuropa/belgien_geschichte_und_politik/pwiebelgienundderkongoweisserkoenigschwarzertod100.html#:~:text=1911%20ergab%20eine%20Volksz%C3%A4hlung%20im,Kongolesen%20ums%20Leben%20gekommen%20waren.

Das ist schon frei zugänglich und nicht so verschämt versteckt als andere wichtige Ereignisse. Die belgische Kolonialmacht gilt als schlimmste was auf der Erde bekannt ist und laeuft somit unter Kongo Gräuel.

Zumal diese Kolonie lange Zeit in Privatbesitz des belgischen Königs Leopold II stand.