Warum ist belgische Schokolade so "besonders"? (Belgien, Pralinen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der unterschied zwischen Belgischer und anderen Schokoladen, sind sicher nicht die Grundprodukte. Allerdings bleiben die handwerklichen Schokoladenhersteller ihrer Tradition treu, in dem sie weiterhin 100% Kakaobutter verarbeiten. Obwohl laut der europäischen Richtlinien die Verwendung von 5% pflanzlicher Fette außer Kakaobutter verwendet werden darf. Ein langes congieren der Schokoladen macht die Struktur feiner und gibt einen cremigeren, weichen Schmelz. Sicherlich haben ein gutes Marketing und die Einführung eines Gütesiegels genannt ambao, den besonderen Stellenwert der Schokolade geschaffen.

Die Herkunft des guten Rufs belgischer Schokolade ist etwas unklar, jedenfalls schneiden die puren Schokoladen in Geschmackstests nicht überragend ab, siehe z.B. http://de.chclt.net/tag/belgien/

Auch die Schweiz, ähnlich wie Belgien verbunden mit cremig süßen Milchschokoladen, spielt nicht in der Spitzengruppe. Die 5-6 besten Schokoladenhersteller der Welt sitzen heute fast durchgängig in Italien und Frankreich.

Das Marketing der belgischen Marken wie Leonidas und Godiva funktioniert aber sehr gut, und so werden noch lange viele von den guten belgischen Pralinen schwärmen.