Zusammenziehen mit Freund nach 2 Monate Beziehung?

7 Antworten

Ja, man könnte sagen "das ist zu früh".

Da wäre jetzt natürlich interessant welche Gründe (also tatsächliche, nicht nur die Gründe die aufgrund der rosa Brille aktuell besonders im Vordergrund zu stehen scheinen) er für diesen Wunsch hat.

Will er Geld sparen? Will er daheim raus bzw. muss er daheim raus? Denkt er, das er dann regelmäßiger mit dir Verkehr haben kann - ohne das ihr immer erst mal rausfinden müsst bei wem man ungestört ist? Denkt er das er dann die Miete sparen kann? Hat er keine Lust auf den alltäglichen Haushaltskram und denkt das somit ein Teil auf dich abfällt? Oder wohnt ihr recht weit voneinander entfernt?

Dann wäre interessant für dich, wie er sich das zusammenziehen vorstellt? Zu ihm oder zu dir? Oder ihr sucht euch zusammen eine neue Bleibe? Schmeißt ihr alle eure Möbel zusammen oder will er nur seine Möbel in der gemeinsamen neuen Bleibe?

Wer soll das alles bezahlen? Also Umzüge, Renovierungen der bisherigen Wohnung/en, evtl Kaution falls ihr eine gemeinsame neue Bleibe mieten möchtet?

Und was, wenn bei euch nach ein paar weiteren Monaten die Luft raus ist? Wenn man immer mehr im gemeinsamen Alltag drin steckt, dabei immer mehr die jeweiligen Gewohnheiten (gute und schlechte und nervige) zeigt bzw. wahrnimmt? Wenn man merkt "Also ich kann ja damit leben das die dreckigen Socken herumliegen und die benutzten Ohrenstäbchen im Bad herumliegen.... aber ich kann es nicht leiden das er/sie den vollen Mülleimer ignoriert und daher lieber neuen Müll oben drauf stapelt".

Also, was wenn ihr nach x Monaten merkt "Nee, das haut so nicht hin mit uns/ mit dem Zusammenwohnen"? Dann muss einer von euch sich was Neues suchen (oder aber beide, falls einer alleine die Miete nicht zahlen kann).

Zusammenziehen, das sollte man sich - im Idealfall - verdammt gut überlegen und nicht überstürzt durchziehen.

Da müsst ihr für euch entscheiden. Ich zum Beispiel bin mit meinen Freund seit 8 Monaten zusammen und wollen dieses Jahr in einer neuen Wohnung umziehen, wenn die Quarantäne endlich vorbei ist.

Jede Beziehung ist unterschiedlich... Ich denke, dass nichts wirklich zu Früh oder zu Spät ist....Wenn es passt dann passt es und wenn es halt nicht klappt, dann sei für die Erfahrung dankbar.

Was aber natürlich nicht schadet, ist dass man sich vieles Bewusst macht und kein Traumvorstellung nach Jagt. Denn wenn man den anderen Alltäglich sieht, können Alltäglichen Konflikte hochkommen. Wie: Unordnung, wer benutzt das Badezimmer als erstes ( wenn's nur eins gibt)? Etc.... Hier muss man wissen wie man mit dem Partner kommuniziert.

Was gut zu wissen ist, dass es Psychologisch betrachtet schon besser wäre wenn beide Partner sich zusammen eine neue Wohnung suchen. Denn der der die Wohnung finanziert betrachtet vieles noch als seinen eigenen Eigentum und der der in deiner Wohnung umzieht wird sich auch nicht wirklich zu 100% bei sich zu Hause fühlen, wenn du alles als deins betrachtest und solche Kommentare kommen wie " Fass das nicht an" usw.... Also man sollte sich also bewusst machen, wenn jemand bei dir wohnt, dass er gewisse Dinge benutzen darf ohne Kontrolliert zu werden.. Denn manchmal fängt man an zu Kontrollieren und fragt sich " Was stellt er in der Küche an"? Er macht sich nur einen Tee ...Wo ist das Problem.

Da man fast sich jeden morgen, vielleicht auch Mittags und jeden Abend sieht, sollte man auch nicht anfangen alles als Selbstverständlich zu betrachten und anfangen sich gehen zu lassen. Man sollte wie gesagt, weiterhin Freunde treffen, Hobbys nachgehen und sich um seine Ästhetik kümmern. Vor allem den Respekt nicht verlieren

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Jedem das seine. Wenn die Situation nicht anders machbar ist, dann ja. Ansonsten finde ich es zu früh

Für einige zu früh, für andere geht das in Ordnung. Das kommt ganz auf euch an. 🤷‍♂️

Mein Freund und ich sind auch erst seit 2 Monaten zusammen und ich bin vor paar Tagen vorübergehend mit in seine WG gezogen. Wir kennen uns allerdings schon 16 Jahre, von daher haben wir kein Problem damit und es funktioniert.🤷‍♀️