Kann eine funktionierende Beziehung durch zu frühes zusammenziehen gefährdert werden?

17 Antworten

Es gibt auch nach 3 Jahren keine Garantie. Die erste Zeit verbringt man eh meist zusammen, das ist ja teilweise schon wie zusammenziehen. Und wenn man die rosarote Brille ab und an mal abnimmt, dann merkt man auch schon, ob es da Dinge gibt, die einem nicht so zusagen. Der Zeitpunkt, wann man eine gemeinsame Wohnung nimmt ist meiner Meinung nach recht egal. Man sollte nur daran denken, wenn es vorbei geht, dann steht man mit einer gemeinsamen Wohnung da und muss entscheiden, wer bleibt, wer geht, gehen beide usw.

Wie wäre es erst mal zusammen in Urlaub zu fahren. Nicht all inklusive sondern als Selbstversorger wie beim Camping ,Ferienwohnung o.ä. Kochen ,Saugen putzen alles Dinge bei denen man sich einigen muß.........

Alles relativ also!?

Genauso ist es!

Wobei man als junger Mensch sicher noch ein klein wenig anpassungsfähiger sein kann - wenn man es denn will und auch gelernt hat!

Das ganze Leben birgt ein gewisses Risiko und man erfährt immer erst hinterher, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war!

Alles Gute für Euch ;-)

Hey Selma6543

Bist du dir ganz sicher, dass du nach einem Monat schon alle Macken, Kanten und Ecken von deinem Freund kennst. Er auch von dir?

Das kann gut gehen, aber was wenn nicht? Dann kommt nicht nur die Trennung, sondern auch neue Wohnung suchen, finanzieller Verlust (Umzug, evtl. neue Wohnung). Das sollte jetzt nicht vordergründig sein, aber zwangsläufig ist das so.

Es gibt Menschen die lernen sich kennen und das hält ein Leben lang und bei anderen hält es nicht.

Eine Garantie hat man nie, aber komischerweise gehen die meisten Paare überwiegend mehr auseinander, wenn sie vorher jahrelang zusammengelebt haben, als andere die heiraten und dann zusammenleben.

Aber es ist deine Entscheidung. Ich bin der Meinung nach nur einem Monat ist die Zeit zu kurz.

Man sollte sich schon genauer kennen und sich dann, wenn die rosarote Brille etwas weg ist, Gedanken machen, kann ich mir ein längeres Zusammenleben mit meinem Partner vorstellen? Kann er sich eine mit mir vorstellen? Haben wir was Interessen betrifft, ungefähr dieselbe Richtung oder driften die zu sehr auseinander? Passe ich zu ihm und er auch zu mir?

Wenn man frisch zusammen ist, dann denkt man noch: "ach ja meinen Partner werde ich schon verändern, wenn mich jetzt das eine oder andere stört".

Kann ich auf Dauer damit leben, wenn mich jetzt schon einiges mehr stört, denn meistens ist es ein Irrtum zu glauben, dass man den Partner einfach ummodeln kann. Dazu muss er auch bereit sein, einige Dinge bei sich zu ändern, wenn er weis den Partner stört das. Das bedeutet auch Arbeit für beide, denn jeder hat eingefahrene Marotten.

Wie geht mein Partner sonst mit mir um (betrifft beide), kann man mit ihm über alles reden oder ist er stur und nachtragend? Geht er bei jeder Meinungsverschiedenheit an die Decke oder ist er Kompromissbereit und kann auf mich zugehen?

Ist mein Partner rücksichtsvoll und kann auf meine Bedürfnisse eingehen (auf alle Ebenen) oder ist er egoistisch und zieht sein Ding durch? (betrifft beide)

Kann mein Partner auch mal mir zuliebe zurückstecken, so dass jeder zu seinem Recht kommt (betrifft auch beide) und das auch auf allen Ebenen.

Wie sieht die finanzielle Seite aus? Kann er auch da zurückstecken, wenn es mal nicht so gut läuft oder will er alles auf Pump kaufen? (betrifft auch beide)

Viele Paare machen sich solche Gedanken und noch mehr vorher, andere springen ins kalte Wasser und merken erst hinterher, es klappt doch nicht.

Bevor man zusammenzieht ist alles super, aber dann kommt der Alltag und dann ist man Tag und Nacht zusammen und DANN erst wird man den Partner erst richtig kennenlernen und jeder bringt entweder Altlasten oder seine Eigenarten mit.

Entscheiden wirst du selber müssen, das kann dir leider niemand abnehmen.

Bei jeder Entscheidung die man trifft, merkt man erst hinterher ob sie richtig war und eine Garantie hat man nie. Egal ob man heiratet oder so zusammenzieht.

Natürlich kann das die Beziehung beeinträchtigen, denn es kann durchaus passieren, das sich recht schnell Differenzen offenbaren, die man natürlich vorher nicht wahrnehmen konnte. Man sagt nämlich nicht umsonst, das man sich damit Zeit lassen sollte. Oftmals lernt man neue Eigenschaften und Verhaltensweisen des/der Partners/Partnerin kennen, die bis dato nie zum Zuge kamen und daran kann natürlich die Beziehung zerbrechen. Es ist halt immer die Frage, in wie weit man aufeinander eingehen kann.