Zusammenhang zwischen siedetemperatur und gaschromatografen?

2 Antworten

Hi,

Unter Voraussetzung, daß du eine GC Säule mit einer apolaren stationären Phase benützt, werden die typischen Erdölkomponenten nach Siedepunkt (aufsteigend) getrennt.

Genauer gesagt, nach Dampfdruck, denn je höher der Dampfdruck, um so mehr Moeküle befinden sich in der mobilen Phase, d.h. die Retentionszeit wird kürzer.

m.f.G.

anwesende

Je niedriger die Siedetemperatur, desto kürzer ist die Verweildauer!

Allerdings ist das nur eine Näherung, weil es eigentlich um Adsorption und Desorption geht, die von der stationären Phase abhängt!