Zusammenhang zwischen der Siedetemperatur, der Entzündungstemperatur und der Feuergefährlichkeit von Alkanen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt zunächst einmal darauf an, ob Du den Flammpunkt oder die Zündtemperatur meinst.

Der Flammpunkt ist meines Erachtens mit dem Umgang dieser Stoffe wichtiger. Er gibt an, bei welcher Temperatur von einem Stoff so viel verdunstet, dass bei Annäherung einer Flamme sich das Dampf-Luft-Gemisch entzündet.

Bei Benzin (angenommen als n-Hexan) liegt der Flammpunkt bei -20 °C.

Z.B. bei dem Alkan Dodecan C12H26 liegt er bei +80 °C.

Steigt die Siedetemperatur des Alkans, so verdunstet erst bei zunehmender Temperatur so viel von diesem, dass dessen Flammpunkt erreicht wird.

Kurzkettige Alkane, also die mit niedrigen Siedetemperaturen, sind also äußerst feuergefährlich.

20Christian05
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort🙂