beziehung/zusammenhang zwischen siedetemperatur, molekülmasse und atommasse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenn es Teilchenmasse, egal ob Molekül oder Atom (einzelne Atome gibt es ohnehin nur bei den Edelgasen). Wenn es keine anderen Kriterien gibt (Polarität, Nebenvalenzen, räumliche Gestalt), ist der Zusammenhang ganz klar: Mit wachsender Teilchenmasse steigt die Siedetemperatur. Das liegt daran, dass ein schweres Teilchen mehr Bewegungsenergie braucht, um aus dem Verband heraus in die Gasphase katapultiert zu werden.

Bei der Antwort von jobul ist das, was er in Klammern geschrieben hat, das entscheidende Kriterium. Denke z.B. daran, dass Wasser, das eine kleine molare Masse hat, erst bei ϑ = 100 °C siedet. Einen Zusammenhang, wie Du ihn in Deiner Frage ansprichst, den gibt es nicht. Die Ausnahme sind die von jobul außerhalb der Klammer genannten Kriterien; aber das ist nicht der "Chemie-Alltag".