Zusammenhang zwischen Novalis Zitat und dem Buch Corpus Delicti?

Tamtamy  05.04.2022, 16:26

Wie kommst du denn überhaupt dazu, dieses Novalis-Zitat mit dem Stichwort 'Corpus delicti' zu verbinden?

Japunaka
Fragesteller

Unsere Lehrerin hat uns das aufgegeben und wird das benoten. Allerdings hat das Zitat niemand aus unserem Kurs verstanden. Ich frag quasi im Namen aller

Tamtamy  05.04.2022, 17:03

Zu dem Zitat selbst kann ich dir etwas schreiben. - Aber was hat das jetzt mit 'Corpus Delicti' zu tun? In welchem Zusammenhang taucht dieser Begriff überhaupt auf?

Japunaka
Fragesteller

Achso, oh Gott. Tut mir Leid. Das ist ein Buch, ich hab das vergessen dazu zu schreiben, sorry :/. Aber es reicht schon wenn du das Zitat erklären könntest, zumindest eine Anregung

1 Antwort

 "Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung."

Den Grundgedanken von Novalis verstehe ich so:

"Vollkommene Gesundheit" ist eine Abstraktion, ein nicht erreichbares Ideal für reale Menschen. - Stattdessen gehört zum "Menschsein", bzw. zur menschlichen "Reifung" ("Individualisierung") auch die Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Krankheit (und körperlichen Einschränkungen), bzw. deren Integration ins eigene Leben.

Japunaka
Fragesteller

Achsoo, okay. Vielen vielen Dank :)

Tamtamy  11.04.2022, 22:01
@Japunaka

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.