Zusammenhang zwischen Novalis Zitat und dem Buch Corpus Delicti?

Tamtamy  05.04.2022, 16:26

Wie kommst du denn überhaupt dazu, dieses Novalis-Zitat mit dem Stichwort 'Corpus delicti' zu verbinden?

Japunaka 
Fragesteller
 05.04.2022, 17:01

Unsere Lehrerin hat uns das aufgegeben und wird das benoten. Allerdings hat das Zitat niemand aus unserem Kurs verstanden. Ich frag quasi im Namen aller

Tamtamy  05.04.2022, 17:03

Zu dem Zitat selbst kann ich dir etwas schreiben. - Aber was hat das jetzt mit 'Corpus Delicti' zu tun? In welchem Zusammenhang taucht dieser Begriff überhaupt auf?

Japunaka 
Fragesteller
 05.04.2022, 17:06

Achso, oh Gott. Tut mir Leid. Das ist ein Buch, ich hab das vergessen dazu zu schreiben, sorry :/. Aber es reicht schon wenn du das Zitat erklären könntest, zumindest eine Anregung

1 Antwort

 "Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung."

Den Grundgedanken von Novalis verstehe ich so:

"Vollkommene Gesundheit" ist eine Abstraktion, ein nicht erreichbares Ideal für reale Menschen. - Stattdessen gehört zum "Menschsein", bzw. zur menschlichen "Reifung" ("Individualisierung") auch die Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Krankheit (und körperlichen Einschränkungen), bzw. deren Integration ins eigene Leben.


Japunaka 
Fragesteller
 05.04.2022, 17:14

Achsoo, okay. Vielen vielen Dank :)

1
Tamtamy  11.04.2022, 22:01
@Japunaka

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

0