Warum ist Mia Holl ein Corpus Delicti?
Hallo,
wir lesen gerade Corpus Delicti in der Schule und hierbei hat sich mir eine Frage aufgetan. Auf S. 218 sagt Mia Holl „Ich stehe für das, was alle denken! Ich bin das Corpus Delicti […]!“. Nun zu meiner Frage: was meint sie mit „was alle denken“ und in welchem Zusammenhang ist sie das Corpus Delicti?
Danke und viele Grüße :)
2 Antworten
In der Wikipedia heißt es: Mia wird "als Feindin des Staates festgenommen. Durch fingierte Beweisstücke und eine erpresste Zeugenaussage von Würmer haben die Staatsschützer und Kramer den scheinbaren Nachweis erbracht, dass Mia als Anführerin einer terroristischen Vereinigung einen verheerenden Giftanschlag vorbereitet hat." Vielleicht steht ihre Aussage in diesem Kontext.
Da mir der Text nicht vorliegt, kann ich das nicht überprüfen. Du kannst es tun.
Die Frage ist nicht, weshalb sie ein "Corpus Delicti" ist. Das ist nicht gesagt, sondern, weshalb sie so gesehen wird.
Ich denke, Mia meint mit der Aussage, dass sie mit dem, was sie über die Methode denkt, und wie sich ihre Meinung geändert hat, nicht allein steht. Dass sie also als Beweisstück (=Corpus Delikti) und Hinweis darauf dient, dass auch andere Menschen in der Zukunft umdenken werden, so wie sie, und das System als Unrechtssystem erkennen werden.
Nein, zu diesem Zeitpunkt der Handlung stand das noch nicht im Raum…