Zusammenhang Werte & Normen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte sind das, worauf eine Gesellschaft beruht, was ihr wichtig ist.

Normen sind die Verhaltensregeln, mit denen diese Werte geschützt bzw. durchgesetzt werden. Das kann geschriebenes und gesprochenes Recht sein, das können aber auch ungeschriebene, aber allgemein anerkannte Regeln sein.

PeVau  30.03.2014, 20:19

Danke für den Stern!

Hier handelt es sich um eine philosophische Frage.

Philosophie ist Streben nach Weisheit. "Manchmal" (wenn man es ernst meint, immer) muss man dabei in etwas größeren Zusammenhängen denken. Und auch einen längeren Text lesen, der nicht in eine SMS passt.