Was sind Werte und normen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte sind allgemeine Zielsetzungen, die für alle gut sind. zB Freiheit, Ehrlichkeit. Normen dagegen sind konkrete Handlungsanweisungen , wie zB "Du sollst nicht lügen"/"Du sollst nicht töten". Heute mittag erst ne Arbeit darüber geschrieben...

Salio
Beitragsersteller

passt ja^^

Werte und Normen sind Regeln die in einer Gesellschaft vorherrschen. ZB Anstand - aufstehen im Tram für ältere und betagte.

Gruss, Famulus

Werte sind deine eigenen Regeln wie zB in der Familie. Normen hingegen das was dir die Familie sagt

Die Moral des einzellnen.

babsi89  20.05.2009, 18:13

tja....und wie sieht es mit deiner aus??? ;-)