Nationalsozialismus normen und werte?

2 Antworten

Ein sozialdarwinistisches Weltbild, ein rassisches Weltbild. Geprägt war das von einem Nationalstolz. Die Idee des Volks als Volkskörper, in der das Individuum kaum zählt.

Man muss den zweiten Weltkrieg immer im Zusammenhang mit dem ersten verstehen. Nationalstolz ist hier ganz wichtig und Patriotismus. Antisemitismus gab es in ganz Europa. In Frankreich, Russland, England.

Die anderen Länder Europas waren in der Zeit den Deutschen in puncto Werten sehr ähnlich. Die Deutschen waren nicht anders als der Rest Europas, nur der Holocaust sticht hier heraus, da hier der Antisemitismus, den es in ganz Europa gab, seinen Höhepunkt hatte.

Führerkult
Antisemitismus
Rassenlehre
Volksgemeinschaft
Lebensraumideologie