Zusammenhang Pygmalion-Effekt und Ovids Pygmalion

2 Antworten

Es geht darum, dass unsere bewussten und unbewussten Überzeugungen, unser bewusster und unbewusster Glaube / Wissen und unsere Erwartungshaltungen, unsere Realität erschaffen.

Der Pygmalion-Effekt wurde ja in erster Linie auf die Situation Lehrer - Schüler, oder Chef - Angestellte bezogen. Ich finde recht witzig, dass es so dargestellt wird, als ob diese Tatsache nur innerhalb dieser Systeme Geltung hat...

Dies ist eine Tatsache, die für jeden gilt, egal ob es ihm/ihr bewusst ist, oder nicht.

Einer meiner Lieblingssätze, der hier wie A.rsch auf Eimer passt:

Es wird immer so sein, wie du glaubst, dass es ist... .-)))

In dein Referat muss unbedingt das Musicl "My Fair Lady" einfließen. Eine moderne Adaption des Themas.

JanaSociality
Beitragsersteller

Dankeschön ich werds mir mal anschauen ;)