Stilmittel pygmalion

1 Antwort

Ich deute deine Frage so, dass du Stilmittel brauchst und dazu eine Deutung. Da ich davon ausgehe, dass ihr den Text in der Schule übersetzt habt, habe ich mal drüber geschaut, was ich so spontan finde:

Vers 250 = Alliteration oder Lautmalerei => ?

Vers 257-259 = Anapher => Soll die Intensität und die Leidenschaft verbildlichen.

Vers 258 = Hyperbaton => Livor steht bildlich in den pressos artus

Vers 264 = Parallelismus und Anapher => Soll die Wiederholung der ausgeführten Handlung verbildlichen.

Vers 274 = Lautmalerei => Soll Stottern und damit verbundene Gottesfurcht verbildlichen.

Vers 282 = Chiasmus => Verbildlichung der erwiderten Liebe (= Spiegelbild)

Das Gedicht ist streng zweigeteilt. Die ersten 27 Verse behandeln Sehnsucht und Verlangen, die zweiten 27 Verse (ab 270) behandeln Pygmalions Erfüllung.

Das wars auf die Schnelle. Weiteres musst du selber finden...

LG

MCX

Qwasy321
Beitragsersteller

Super danke, das reicht mir erstmal schon :-) vielen dank und lg qwasy321