Warum genau wurde Hippomenes in einen Löwen verwandelt?
Hallo liebe GF.net Community,
Das hier ist ein Thema mit dem wahrscheinlich leider nur die Wenigsten vertraut sind. Aber ich habe irgendwie das Bedürfnis dies zu hinterfragen. Wer nicht weiß von welcher Geschichte ich hier rede: Es geht um die Geschichte von Atalante und Hippomenes, die ich für ein Referat in der Schule behandele. Diese Geschichte ist eigentlich eine Geschichte in einer Geschichte und kommt ursprünglich aus dem Mythos Venus und Adonis. Ich bin mir dessen bewusst, dass Venus den Hippomenes in der Geschichte in einen Löwen verwandelt, da sie sauer auf ihn ist, da er sich nicht bedankt hat. Aber ich weiß halt wirklich nicht warum es genau ein Löwe ist. Welche Bedeutung hat der Löwe als Verwandlung? Warum genau musste es ein Löwe sein? Diese Fragen konnte ich mir bisher nicht wirklich beantworten. Aber ich hoffe, dass es Jemand aus der Community kann. Ansonsten bedanke ich mir für jede konstruktive und ernst gemeinte Antwort.
LG Sebastian
3 Antworten
Im 'Lexikon der antiken Gestalten in den deutschen Texten des Mittelalters' steht: Dass ihre und Hippomenes' Verwandlung in Löwen eine Strafe darstellt, ergibt sich aus der antiken Vorstellung, das sich Löwen nicht untereinander sondern nur mit Pardern paaren (als Löwen können sich Atalante und Hippomenes somit nicht mehr miteinander vergnügen).
https://books.google.de/books?id=FHDtrKJUIpsC&dq=Hippomenes+l%C3%B6we&hl=de&source=gbs_navlinks_s
Das, was du wissen willst, steht eher bei (wo sonst?) wiki unter "ATALANTE" als unter "HIPPOMENES": dort wird der mythos genauer beschrieben: dies ist die quelle des folgenden zitats:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atalante
"Erst als in der arkadischen Überlieferung Meilanion bzw. in der böotischen Version Hippomenes die Göttin Aphrodite um Hilfe bittet, gibt ihm diese drei goldene Äpfel, die er während des Wettlaufs zu Boden fallen lassen solle. Und tatsächlich bückt sich Atalante, um die Äpfel aufzuheben, und Melanion kann den Wettlauf für sich entscheiden.
Die beiden heiraten, aber danach trennen sich die Versionen: Nach der einen entweihen die Eheleute einen Tempel des Zeus, indem sie dort beisammenliegen, so dass sie in zwei Löwen verwandelt werden und sich nun nach alter totemistischer Auffassung nicht mehr paaren können. Eine andere behauptet, Atalante habe schon vorher ein Kind von Meleagros empfangen – den Parthenopaios. Und wieder andere meinen, dessen Vater sei Ares gewesen, oder dass ein Heiligtum Kybeles entweiht wurde; oder auch, dass Meleagros vor der Hochzeit in die Wälder floh, dort als Jäger lebte und erst danach lange um Atalante warb, bis er ihre Anerkennung fand."
hier noch von dem berühmten mythologen karl kerenyi:runterskrollen bis hippomenes.
:)) evella
Hallo ,
sie werden von Zeus verwandelt, weil sie in ein heiligen Hain von ihm gelangen ( beim Jagen ) dann verlieben sie sich ineinander und das gewährt Zeus nicht.
Als strafe verwandert zeus die Frau in einen Leopartd undn ihn in einen Löwen
Sollte ungefähr so stimmen.
LG