Zurückholen oder zurück holen?

3 Antworten

"Zurückholen" ist ein trennbares Verb wie "abholen, ausholen, einholen, wiederholen".

Im Präsens und Präteritum wird das konjugierte Verb im Hauptsatz getrennt: Stamm in Position 1, Vorsilbe/Präfix am Ende. Im Nebensatz und in allen anderen Formen wird es in einem Wort geschrieben. Die Betonung liegt auf der Vorsilbe. Das Perfekt wird mit "ge-" gebildet.

  • Ich hole meinen Wagen aus der Werkstatt zurück. (HS)
  • Ich holte meinen Wagen aus der Werkstatt zurück. (HS)
  • Ich habe keine Zeit, weil ich meinen Wagen aus der Werkstatt zurückhole. (NS)
  • Ich habe meinen Wagen aus der Werkstatt zurückgeholt.
  • Ich habe vergessen, meinen Wagen aus der Werkstatt zurückzuholen.

"Wiederholen" und "wiederholen" sind Verben mit völlig unterschiedlicher Bedeutung:

  1. wiederholen = zurückholen (betonte Vorsilbe => trennbar!)
  2. wiederholen = repetieren (betonter Stamm => niemals trennbar!)
  • Ich wiederhole die englischen Vokabeln.
  • Ich wiederholte die englischen Vokabeln.
  • Ich habe keine Zeit, weil ich gerade meine englischen Vokabeln wiederhole.
  • Ich habe die englischen Vokabeln wiederholt. (kein "ge-" im Perfekt)
  • Ich habe vergessen, die englischen Vokabeln zu wiederholen.

Verben mit den Vorsilben "be-, emp-, ent-, er-, ge-, miss-, ver-, zer-" sind nicht trennbar.

  • Ich erhole mich von der Arbeit.
  • Ich erholte mich von der Arbeit.
  • Ich will jetzt nichts von euch hören, weil ich mich von der Arbeit erhole.
  • Ich habe mich von der Arbeit erholt.
  • Ich habe jetzt vor, mich von der Arbeit zu erholen.

kenne es nur als zurückholen, in einem wort