Was bedeutet „Verschollenheit“ in dieser Bedeutung?

4 Antworten

Verschollen bedeutet:

das der Aufenthalt eines Menschen/einer Sache längere Zeit unbekannt ist oder war, ohne daß in dieser Zeit Nachrichten oder Meldungen darüber vorliegen bzw. vorgelegen haben, ob der Mensch in dieser Zeit noch gelebt hat oder gestorben ist bzw. die Sache noch existiert oder verloren ging.

▪︎Ich bin zurück aus der Verschollenheit und aus den USA

Die Person traf aus der USA wieder ein. Keiner wusste, wie es ihr in der Zeit des Aufenthalt dort ging, weil sie sich nicht meldete.

Man verwendet diese Redewendung auch gerne scherzhaft, wenn eine Person lange nichts von sich hören ließ.

▪︎Meine Bestellung ist doch noch aus der Verschollenheit zu mir gekommen

Der Aufenthalt der Order/Bestellung war unklar. Man wusste nicht, kommt sie noch an oder ist sie verloren gegangen.

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Beim ersten Beispiel, dass du zurück aus den nichts gekommen bist und beim zweiten, das die Bestellung doch noch aus dem nichts gekommen ist obwohl man glaubte das sie nie mehr ankommt.

Was für ein Deutsch - klingt nach Go*gle Übersetzer.

verschollen sein bedeutet - verschwunden sein, unauffindbar, oft auch dass man keine Ahnung hat, wo eine Sache oder Person sein könnte.