Was ist richtig?

5 Antworten

Wenns nur um die Mehrzahl von Wort geht, Wörter. Denke ans Wörterbuch ;)

Worte sagt mag eher dazu wenn es um Sätze / Texte geht. Zum Beispiel wenn dich jemand fragt "hast du noch ein paar Worte?"
Wörter können auch einfach sinnlos zusammengewürfelt sein.

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Der Plural „Wörter“ wird dann verwendet, wenn damit die Zusammensetzung aus Buchstaben gemeint ist. „Worte“ sind es dann, wenn von Gedanken gesprochen wird.

Das wort, die Wörter.

Ein Satz besteht aus mehreren Wörtern um sinnvoll zu sein, so wie dieser, der das Wort „Wort“ in der Einzahl als auch der Mehrzahl enthält.

Worte bezieht sich auf einen Text.

Z.B Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.

Wörter sind es im einzelnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz