Zur oder zum Thema?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast natürlich recht.

Viele der Google-Ergebnisse sind einfach Grammatikfehler.

Bei einigen Ergebnissen liegt aber auch kein Fehler vor, weil sich dort "zur" gar nicht auf "Thema" bezieht, sondern auf ein weibliches Wort, das darauf folgt, wie z.B. hier:

http://www.narr-shop.de/index.php/zur-thema-rhema-gliederung-in-amerikanischen-wirtschaftsfachtexten.html

adabei  01.06.2014, 23:35

Dankeschön. ☺

Hast du möglicherweise eine weitere Silbe übersehen, war da ein Druckfehler oder ein Brandloch in der Seite?

Es gibt nämlich das Wort "Thematik"
und dann würde es "zur Thematik" heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Herr Google gibt um die 17.000 Resultate für "Zur Thema" (unter Anführungszeichen), sogar von, könnte man meinen, seriösen Seiten. Kann mir das jemand bitte erklären?

Viele, viele Menschen machen Fehler. Sehr viel.