Was ist der Regel für die Anrede bei unbekannten Vornamen?

3 Antworten

Wenn du die Person nicht kennst und Respekt hast, sagst du Sie

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, du überdramatisierst. Ich habe einen eindeutig weiblichen Vornamen, und trotzdem erhalte ich immer wieder Post mit "Herr Jerne XYZ". Da zuckt man einfach mit der Schulter und gut ist´s.

Wenn du mit Behörden zu tun hast oder anderweitig offizielle Korrespondenz führst, dann füg in deine Antwort doch einfach einen freundlichen Hinweis ein, dass du eine Frau bist, gut ist´s.  ("Natürlich können Sie nicht wissen, dass der Name ABC in meiner Heimat ein Frauenname ist." oder ähnliches)

Um eine alternative Anrede wie "Sehr geehrte Frau/ sehr geehrter Herr -Nachname-" anzuführen, muss dem Fragesteller das Problem ja erstmal bewusst sein. Klingt dein Name nun aus welchen Gründen auch immer für den Schreibenden männlich, macht er sich darüber keine Gedanken. Denk an all die italienischen Männer, die Andrea heißen, denen geht es nicht anders. Es ist auch nicht Pflicht einer Frau, bei jedem unbekannten Namen sofort die Frauenrechtlerin in sich auszupacken und den Namen zu googeln.

Nimm´s einfach nicht persönlich.

akesipalisa  31.12.2017, 08:37

"Jerne" könnte auch eine Mundartform des männlichen "Jörn" sein, klingt für mich nicht "eindeutig weiblich".

Jerne79  31.12.2017, 11:21
@akesipalisa

Und warum meinst du, dass ich als Nick eine Form meines Namens ausgewählt haben muss? Jerne ist eine Bezeichnung für Irland.

Ob das mittlerweile in eine DIN-Norm aufgenommen wurde, weiß ich zwar nicht, aber die aus dem Englischen übernommene Formulierung "Sehr geehrte/r Frau/Herr ...." sehe ich öfter.

Ob und wie das im Schulunterricht (d.h. an Berufsschulen für kaufmännische Berufe) vermittelt wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Einfacher ist es natürlich, wenn man den Namen des Empfängers nicht kennt. Dann kann man mit Fug und Recht schreiben "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr".