Zuordnen?

2 Antworten

g'(x)=dy/dx; hier steht das d(elta) für eine immer kleiner ("unendlich klein") werdende Differenz; dy/dx ist quasi der Differentialquotient lim h->0 [f(x+h)-f(x)]/[(x+h)-x], bei dem bei immer kleiner werdendem h im Zähler die y-Werte immer weiter aufeinander zulaufen und im Nenner entsprechend die x-Werte

Mit dem griechischen Delta-Zeichen wird in der Regel eine konkrete Differenz (Zahl) beschrieben, d. h. hier wird mit delta-y/delta-x die Differenz zweier y-Werte durch die zweier x-Werte geteilt. Hier kommt Dir hoffentlich der Begriff Differenzenquotient bekannt vor (habe ich Dir heute schon einmal etwas zu geschrieben). Dieser ist bei A etwas "versteckt": [f(x+h)-f(x)]/[(x+h)-x]. Der Unterschied zum ersten Absatz ist, dass hier nicht h->0 läuft, sondern einen festen Wert hat.

Mit g(x+delta)-g(x) werden zwei y-Werte voneinander abgezogen, d. h. das Ergebnis ist eine "konkrete" y-Differenz, also delta-y.

C - A - B (von oben nach unten)

lisal738
Beitragsersteller

wie kommt man da drauf?