Zunge und Kiefer bei französischer Bulldogge?

2 Antworten

Ich will Dir die Freude an dem Tiere nicht verderben, aber man kann sich doch nicht ernsthaft für eine fehlgezüchtete Hunderasse entscheiden und sich dann wundern!

Die französische Bulldogge ist zum Vorbeißer (Brachycephalie) gezüchtet. Das hat nicht nur optische Auswirkungen, sondern auch gesundheitliche. Es ist eine Qualzüchtung, die nicht nur ein ziemliches Leiden für das Tier bedeutet, sondern Euch u.U. noch ziemlich teuer kommen wird. Eine eventuell nötig werdende operative Korrektur des Schnauzen-Rachenraumes liegt locker bei 3600 Euro.

Also: Liebt jetzt Euer Tier, aber anderen sei empfohlen, sich vor einer Entscheidung zu informieren, ob man durch den Kauf eines solchen Tieres solche Züchtungen und Nachzüchtungen fördern sollte.

Jes1993
Beitragsersteller

Wir haben ein Gesundheitszeugnis in dem keine Auffälligkeiten stehen und ich denke das man sowas doch da rein geschrieben hätte oder?! Ich war mit ihr beim Tierarzt und er sagte auch nicht dass sie eine Fehlstellung hat.

aber man kann sich doch nicht ernsthaft für eine fehlgezüchtete Hunderasse entscheiden und sich dann wundern!

woher soll ich bitte wissen dass es eine Kieferfehlstellung sein könnte? Da vorwürfe zu machen und zu schreiben dass man sich nicht wundern soll finde ich etwas dreist tut mir leid!

Ini67  08.05.2020, 13:05
@Jes1993

Leider hat @tevau recht. Informationen zu Qualzuchten gibt es jede Menge im Internet. Gerade Rassen wie Deine, haben große Probleme, weil die plattgezüchteten Nasen eine ausreichende Atmung verhindern. Die platte Nase ist züchterisch gewollt, weil es niedlich aussieht - für den Hund ein Dilemma.

Du kümmerst dich sehr und machst dir auch viele Gedanken um dein Tier. Das wäre halt auch vor Auswahl der Rasse schon gut gewesen.

Ich wünsche dir, dass dein Hund Glück hat und vielleicht zu denen mit weniger ausgeprägten Problemen zählt.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194

Jes1993
Beitragsersteller
@tevau

Also keuchend und sabbernd quält sie sich hier nicht rum. Wie gesagt im Bericht stehen keine Auffälligkeiten! Und der Tierarzt sagte auch nichts negatives und natürlich habe ich schon solch einen Hund gesehen der sich rumgequält hat .. aber unserer kleinen geht es gut und sie atmet auch ganz normal! So und noch eine Sache natürlich werde ich sie auch weiterhin lieben und sie tierärztlich unterstützen wenn es mit der Zunge so bleibt!!!! Ich dachte dass es eventuell an den Zähnen liegt da sie gerade keine Zähne hat weil sie im Zahnwechsel ist! Ich wollte keine negativen Antworten sondern hilfreiche. Vielen Dank trotzdem

Jes1993
Beitragsersteller
@Ini67

Vielen lieben Dank für die Antwort !! Natürlich hoffe ich für sie auch dass alles gut ist!! Und wenn nicht bin ich natürlich auch für sie da!

tevau  08.05.2020, 13:15
@Jes1993
Also keuchend und sabbernd quält sie sich hier nicht rum.

Noch nicht. Ich will Dir keine Angst machen, vielleicht geht es ja auch gut, aber das Tier ist auch noch nicht ausgewachsen.

Und der Tierarzt sagte auch nichts negatives

Was soll der denn sagen? Ihr habt den Hund ja schon. Habt Ihr ihn denn vor der Anschaffung mal gefagt?

So und noch eine Sache natürlich werde ich sie auch weiterhin lieben

Ja, das sollst Du doch auch! Auf jeden Fall! Er ist ja niedlich und kann ja auch nichts dafür!

Elfi123884  19.09.2021, 18:09

So ein Blödsinn....Bei den ganz kurznasigen ok ...aber diese hübsche Bulldogge hat eine schöne lange Schnauze mit guten Nasenlöchern das sieht man doch ! Ewig dieses scheiss Qualzuchten gelaber über bullys wenn man keine ahnung hat

tevau  21.09.2021, 17:55
@Elfi123884
schöne lange Schnauze mit guten Nasenlöchern

Du magst die Schnauze schön finden. Lang ist sie jedenfalls nicht.

Und das Problem liegt auch weniger in den Nasenlöchern.

Zitat: "Was jedoch nicht mehr sichtbar ist, aber bei Weitem mehr Probleme macht, ist die Verengung der inneren Nasengänge. Teilweise sind diese so sehr verändert, dass die Innenauskleidung der Nase aneinanderstößt" - "Oft ist das Gaumensegel für die veränderte Platzsituation zu lang und zu dick"-" Zusätzlich leiden gerade französische Bulldoggen unter dem Phänomen, dass ihre Zungen im Verhältnis zur Maulhöhle viel zu groß ausgebildet sind".

https://www.lieblingstierarzt.de/wissen/hund/roecheln-schnaufen-brachyzephale-hunderassen-im-sommer/

Prüf nochmal und beantworte die Frage dann neu, wer hier keine Ahnung hat.

Vorab: Dein Hund ist unfassbar süss und sooo ein hübscher 🥰 Über die Zunge würde ich mir keine Sorgen machen, der Hund einer Freundin, auch eine Bulldogge, macht das auch immer, wirklich 24/7:D Und dem gehts gut

Jes1993
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :))) gut zu wissen dass es nichts schlimmes ist!!

carlamel  08.05.2020, 12:33
@Jes1993

Ich glaube das ist einfach so eine Eigenschaft von Bulldoggen, die Zunge muss wohl einfach draussen sein :D Wenn dein Tierarzt sagt da ist alles in Ordnung kannst du dir auch sehr sicher sein :)

Jes1993
Beitragsersteller
@carlamel

Eine Frau mit der ich Kontakt habe hat auch einen Jungen aus dem Wurf gekauft und sie war auch beim Tierarzt und dieser sagte dass es wohl weg gehen wird aber alles in Ordnung sei ich bin mal gespannt :) vielen Dank für deine Antwort