Katze sabbert immer?

5 Antworten

Hallo Du,

Die Zunge hängt meistens raus, wenn der Katze alle Zähne gezogen wurde. Ansonsten halten die Zähne die Zunge im Mund. Dass deine Katze sabbert und die Zunge raushängt finde ich seltsam.

Wir hatten mal einen gesicherten Streunerkater der das auch machte. Auch fraß er nicht so gut. Wir haben alles erdenkliche versucht. Auch gibt es etwas im Ohr dass das wohl auch auslösen kann (leider vergessen was es war).

Unser Kater im Tierschutz war sehr geplagt vom Draußensein und hat es am Ende nicht geschafft.

Wir haben nie herausfinden können woran das Sabbern und das Heraushängen der Zunge gelegen hat. :-(

Hier würde ich eine Tierklinik, oder eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Spezialgebieten vorschlagen.

Ich wünsche dir und deinen Katzen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Loka95
Beitragsersteller

Also er sabbert vor allem wenn er entspannt ist und schläfrig. Und er futtert wie ein Labrador. Daher wirkt er eigentlich gesund auf mich. Nur eben das er sowohl sabbert, als auch sein Auge tränt und immer die Zunge raushängt, finde ich komisch.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:21
@Loka95

Woher kommt der Kater eigentlich? Meint: Wer waren die Eltern? Wurde schon einmal auf Herpesviren getestet? (hier würde das von mir empfohlene L-Lysin gut sein)

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:22
@Loka95

Mach mal bitte ein Bild von deinem Kater wo Zunge raushängen und sabbern zu sehen ist und füge es in deine FS ein. Ich kann mir optisch nicht so recht vorstellen.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie sind aus dem Tierheim. So weit ich weiß waren sie als Kitten ausgesetzt worden. Ich war in den 3 Jahren jetzt 2x jährlich beim TA und hab sie recht gründlich durchchecken lassen. Sie sind häufiger krank, aber bei dem Kater wurde nichts gefunden, bei der Katze nur Zahnprobleme.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:28
@Loka95

Herpesviren werden nicht explizit getestet, gehört nicht zu Standarduntersuchungen.

Was sagen denn die TA´s zum sabbern und Zunge raushängen?

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Fand der TA komisch, aber er hat eher gelacht, weil der Kater dadurch ziemlich dösig aussieht.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:33
@Loka95

Raushängende Zunge Katze: Zufriedenheit und Entspannung

Viele Katzen zeigen ein Stückchen ihrer Zunge, wenn sie sich besonders wohl fühlen. Etwa beim Bürsten, Dösen oder Schlafen. Dann ist das Maul ein klein wenig geöffnet und die Zunge rutscht etwas heraus. katze hängt immer zunge raus

Aber deiner macht es ja dauerhaft, richtig?

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Stimmt. Nur das sabbern ist nur, wenn er entspannt ist.

Das kann auf Zahnprobleme oder andere Entzündungen im Mundraum hinweisen.

Ich würde das zeitnah von Tierarzt kontrollieren lassen.

Loka95
Beitragsersteller

Da ist alles ok, laut TA.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Genau. Und er hat das schon, seit ich ihn habe. Der TA sagt immer es sei alles ok, aber ich finds komisch.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 09:00
@Loka95

Die Zunge hängt meistens raus, wenn der Katze alle Zähne gezogen wurde. Ansonsten halten die Zähne die Zunge im Mund. Dass deine Katze sabbert und die Zunge raushängt finde ich seltsam.

Wir hatten mal einen gesicherten Streunerkater der das auch machte. Auch fraß er nicht so gut. Wir haben alles erdenkliche versucht. Auch gibt es etwas im Ohr dass das wohl auslösen kann.

Unser Kater im Tierschutz war sehr geplagt vom Draußensein und hat es am Ende nicht geschafft.

Wir haben nie herausfinden können woran das Sabbern und das Heraushängen der Zunge für Gründe hatte. :-(

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:15
@Loka95

Meine Worte sollen dir im Gottes Willen Angst machen, sondern dich eher animieren dem weiter nachzugehen. Das Beispiel war ein malträtierter Straßenkater der ganz schlimm aussah.

Das hatte unser Kater vor einigen Wochen auch. Wir ihn also zum TA gebracht, um die Zaehne untersuchen zu lassen. Er wurde sediert, und der TA fan einen grossen inoperalen Tumor im Rachenraum. Haben und schweren Herzens entschlossen, ihn einschlaefern zu lassen.

Loka95
Beitragsersteller

Jetzt mach mir keine Angst 😰

Das ist nicht normal, geh bitte zum Tierarzt.