Zahnspange Federn alternative?

4 Antworten

Hallo HanjisSun,

hast du ein Herbstscharnier vor der festen Zahnspange reinbekommen oder bist du schon in der Behandlung mit einer festen Zahnspange und dir wurde ein Herbstklon am Bogen befestigt?

Ein Herbstscharnier/Herbstklon wird eingesetzt um einen ausgeprägten Überbiss zu korrigieren. Es sieht zwar etwas martialisch aus, ist aber sehr präzise und effektiv. Eine Alternative wäre Gummis hängen, das klappt bei einem ausgeprägten Überbiss meist nicht oder das Ergebnis ist nicht stabil.

Die Geschwindigkeit bei einem Non-Compliance-Gerät kannst du nicht beeinflussen. Sechs Monate wäre für ein Herbstklon üblich, für ein Herbstscharnier wären wohl eher 12 Monate+ hinzuplanen. Aber es geht nicht darum die Zeit abzureißen. Das Ding komm raus, wenn der Behandlungsschritt erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn ein Kieferorthopäde einen Zeitraum nennt, dann geht es selten schneller ;-)

Ich nehme aber an, dass die Alternativen vorher besprochen wurden. Denn ein Herbstklon wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, das ist eine Privatleistung.

Je nach dem wie dein Mund/Anatomie beschaffen ist, sieht man das Teleskop nicht/kaum. Bei anderen schon. Beim Lachen natürlich auch.

Wenn du es neu hast, dann ist zu Beginn wahrscheinlich dein Kiefer etwas verspannt, da er sich erst an die neue Position gewöhnen muss. Das lässt aber schnell nach und das sieht wieder normal aus.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

HanjisSun
Beitragsersteller

Ich habe eine feste Spange mit Brackets. Mein Kieferorthopäde nannte es Federn daher kann ich nun nicht wirklich sagen welches der beiden ich habe. Nur beschreiben dass die zusätzlich da befestigt wurden wo normalerweise ja die "Zunge am Platz" ist. Über zwei Drähte. Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Ach, das überstehst du. Verkürzen kannst du da nichts. Einfach abwarten und das machen, was der KFO sagt.

Ich bin drei Jahre mit verschiedenen Arten von Spangen und anderem Zeug im Mund rumgelaufen. Das fand ich auch jedes Mal echt scheiße, aber es war überhaupt nichts Schlimmes dabei. Es war halt immer nur die Angst, was andere denken können oder wie doof das aussieht. Aber es hat nie jemanden interessiert.

Also, du schaffst das. Einfach abwarten und dann geht die Zeit schneller vorbei als du denkst

Keine Sorge: Ihre Zunge wird sich ganz sicher nicht darin verfangen, :))

HanjisSun
Beitragsersteller

;-; sicher? Ich meine das ist für sie dann doch voll unangenehm mit all dem Metall

Diese Zeit wirst du nicht verkürzen können. Es hat einen Sinn.