Zunehmen geht einfach nicht .?

6 Antworten

Zähl mal für paar tage deine kcal mit apps wie yazio und ich kann dir sagen du nimmst zu wenig zu dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TsukiWriter  25.04.2020, 16:44

Hab das auch schon mal gemacht, aber nur für ein paar Tage. Hatte an jedem Tag zwischen 2000-3000 kcal.

Habe einen BMI von 14 und keine Schilddrüsenüberfunktion.

herakles3000  25.04.2020, 16:46
@TsukiWriter

Mit der Kalorien menge würdest du zu den Schwergewichten gehören wen du zunehmen würdest! Also eher so ab 120 kg und aufwärts!

derrey1  25.04.2020, 16:46
@TsukiWriter

dann iss 3500 kcal und schau Wochen Zyklus wie dein gewicht sich ändert :)

derrey1  25.04.2020, 16:47
@herakles3000

wahrscheinlich verbraucht die sehr viel kcal ... Annika was ist dein beruf und wie oft machst du sport wöchentlich ?

derrey1  25.04.2020, 16:49
@TsukiWriter

das geht wirklich einfach nimmst zu der Nahrung mehr fette zu dir wie Erdnussbutter usw

TsukiWriter  25.04.2020, 16:50
@derrey1

Ich mache 0 zusätzlichen Sport, verbringe meine ganze Freizeit im Bett oder im Sitzen. Arbeitstechnisch arbeite ich im Moment in einer Werkstatt für Behinderte, wo ich zum einen nähe und zum anderen Aufgaben für einen Onlineshop mache, also Pakete packen.

TsukiWriter  25.04.2020, 16:54
@derrey1

Ja gut, aber wie gesagt, das lässt sich nicht immer mit meinem Alltagsleben vereinbaren. ZB. habe ich auf der Arbeit ja auch nur die Mittagspause, da kann ich ja nicht ständig essen.

derrey1  25.04.2020, 16:57
@TsukiWriter

du kannst ein tag davor 2 große mahlzeiten vorbreiten eins für morgen und dass andere am abend und da zwischen snacks wo sehr viele kcal haben wie reiswaffeln oder avocado gerichte usw .

LilyInstaGirl1  25.04.2020, 16:57
@TsukiWriter

Also für mich ist es sehr einfach und selbstverständlich soviel zu essen. Das is gewöhnungssache. Schwieriger wird es wenn man sich dran gewöhnen muss weniger zu essen

TsukiWriter  25.04.2020, 16:58
@derrey1

Alleine morgens schon habe ich gar keine Zeit, so viel zu essen. Ich stehe früh auf und esse vor der Arbeit ein bisschen und auf der Arbeit dann zwei Brote. Und Snacks gehen dann erst ab dem späten Nachmittag.

derrey1  25.04.2020, 16:59
@LilyInstaGirl1

Nix gegen dich aber zu viel essen hört sich gut an aber ist schlimmer als zu wenig . habe auch zunehmen wollen und die tage waren hölisch mein bauch war konstant am platzen usw.

TsukiWriter  25.04.2020, 16:59
@LilyInstaGirl1

Ich habe auch nie gesagt, dass ich wenig esse. ;-) Wie gesagt, zwischen 2000 und 3000 kcal. Das finde ich jetzt nicht explizit "wenig". Aber um so viel zu essen, dass ich davon zunehmen könnte, habe ich keine Zeit.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:05
@derrey1

Danke auf jeden Fall, dass du mich ernstnimmst und versuchst mir zu helfen. Das weiß ich zu schätzen. :-)

Wahrscheinlich hast du Eine falsche Wahrnehmung davon was „viel“ ist.

viele sagen sie essen soviel wie sie wollen und am Ende sind es nur 1500kcal.

kalorien zählen kann da helfen. Du solltest mindestens aus 2000-3000 kcal kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Kalorien zählen. Unser empfinden von "Ich esse mehr als meine Freunde und werde nicht dicker" ist psychischer Herkunft und wenn man nix an der Schilddrüse hat einfach falsch. Du empfindest dass du viel ist, aber wenn es in Wirklichkeit nicht so ist, bringt es ja nichts.
Errechne am besten erst einmal deinen Grundbedarf an Kalorien pro Tag.
Das wären 1kcal pro Kilo Körpergewicht pro Stunde.
Also bei 60 Kilo wären das 60kcal x 24 Stunden. Was einen Verbrauch von 1440 machen würde. Bist du zudem noch die meiste Zeit des Tages am Stehen, Gehen, oder machst auch noch Sport, würde ich die beispielhaften 1440 auch noch mit dem Wert 1,6 multiplizieren. Bei wirklich viel Sport oder Beruf auf dem Bau (o.Ä.) mit 2 bis 2,4. Bei kaum körperlicher Anstrengung nehmen wir 1,2.

Sagen wir mal, du bewegst dich am Tag durchschnittlich viel. Regalverräumer stehen viel, aber haben auch nicht den allerhärtesten Job. Ich würde hier eine 1,6 vergeben. 1440 x 1,6 = 2304 kcal am Tag die du brauchen würdest um zu existieren.
Du musst mehr als das essen um unterm Strich zuzunehmen. Hierfür empfiehlt sich eine Ernährung die aus 50% guten Kohlenhydraten besteht (Also kein raffinierter Zucker zb, sondern Kohlenhydrate wie man sie in Bananen, Haferflocken, Brot und Nudeln kennt). Eiweiße und Fette eher gleichermaßen, aber wenn du Muskeln aufbauen willst, würde ich zum Beispiel Kohlenhydrate nur kurz vor, kurz nach und beim Training essen um gut zu performen.
Ich rate dir einen Kalorienüberschuss von ca 300-500 Kalorien.
Also bis zu 500 mehr als dein individueller Grundumsatz.
Und glaub mir, das, wovon du glaubtest, es sei viel, wird bald ein kleiner Happen sein..

Es gibt sehr gute Shakerezepte im Internet wo eine Portion mal eben 1500 oder gar 3000 Kalorien hat. Vor allem ballert man da Nüsse mit rein. Zieh dir das mal rein: Walnusskerne haben auf 100g schon 800 kcal. Das ist so viel, wie wenn du 100ml Olivenöl wegexen würdest. IDEAL zum zunehmen!
Es gibt auch Masseshakes zum kaufen mit Geschmack mit denen du entweder Malzeiten ersetzt, oder sie zwischendurch noch trinkst, um auf deine Kalorien zu kommen.
Viel erfolg.

TsukiWriter  25.04.2020, 16:53

Ich verstehe einfach nicht, wieso Leute es einfach nicht glauben können, wenn man sagt, man isst genauso viel wie alle anderen.

Glaubst du nicht, man war in seinem Leben schon oft 24/7 mit irgendwelchen anderen Menschen zusammen und hatte somit perfekte Möglichkeit, jede Größe der Mahlzeiten direkt miteinander zu vergleichen?

MononokeGFX  25.04.2020, 16:58
@TsukiWriter

Wir haben alle andere Vorstellungen von "viel" und "wenig".
Fakt ist: Portion ist nicht gleich Portion, wenn man nicht haargenau das selbe in der selben Menge isst.
2600 Kalorien sind verdammt viel für den einen (Die meisten), und für den anderen der sich täglich n paar Buenos gönnt und beim Mittag (am besten noch aus der Fixtüte) 3x zuschlägt, ruckzuck erreicht. Aber im schlechtem Sinne denn diese Leute empfinden Ihr Essverhalten zb als normal, und wiegen dennoch zu viel.
Es gibt entweder eine Fehlfunktion der Schilddrüse, oder falsche Ernährung.
Zweiteres ist dabei viiiieeel häufiger.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:03
@MononokeGFX

Ich sag es jetzt nochmal:

So sieht es aus: Ein stark untergewichtiges Mädchen, das jeden Tag jede Mahlzeit mit der Familie isst, in der auch ein ausgewachsener Mann oder eine ausgewachsene Frau essen. Alle essen dasselbe, da einer für alle gekocht hat. Und das Mädchen vergleicht jeden Tag die Portion, die sie genommen hat, mit der Portion ihrer Familienmitglieder. Sie sind gleich groß und das Mädchen bekommt auch noch regelmäßig zurückgemeldet, wie viel sie doch isst trotz ihres Gewichts.

So sieht es nämlich in den meisten Fällen aus. Da kannst du ihr nicht einfach sagen: Du denkst nur, du isst normal, tust es aber nicht.

MononokeGFX  25.04.2020, 17:07
@TsukiWriter

Jeder Mensch ist anders! Wir verbrennen nicht die selben Kalorien am Tag. Jeder Körper ist anders gestrickt. Dieser Grundumsatz ist daher auch nur als Faustregel zu betrachten. Den Multiplikator muss man für sich selbst entdecken und anpassen. Aber gerade in deiner Ansichtsweise liegt halt das Problem. Gut, ich habe eben selbst gesagt, dass man es nur vergleichen kann, wenn man wirklich haargenau das selbe isst, aber wenn dein Körper halt mehr Kalorien zum existieren benötigt, und deine Schilddrüse ok ist, dann ist das halt so. Das ist ja nicht gefährlich oder krankhaft.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:13
@MononokeGFX

Ja, aber man muss auch Geschlecht, Masse und Alter betrachten.

Und es kann einfach kaum sein, dass ein junges dünnes Mädchen mehr Kalorien braucht als ein großer ausgewachsener kräftiger Mann. Wenn jetzt aber beide annähernd gleich viel essen, aber das Mädchen trotzdem untergewichtig bleibt, kannst du ihr nicht die Schuld dafür geben. Was soll man denn bitte noch machen? Irgendwann ist der Magen auch voll.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:17
@Anonym1363

Wir sitzen in einem Boot. 😂 Da ist es selbstverständlich, dass ich dich verteidige. :-)

Anonym1363
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Es geht halt wirklich nicht. Man hört nur : IsS hALt meHr das nervt einfach unglaublich.

Hoffentlich finden wir eine Lösung😂🤧

MononokeGFX  25.04.2020, 17:20
@TsukiWriter

Masse wird doch beachtet, lol. Diese bestimmt deinen Grundumsatz. Und doch das weibliche Geschlecht verbraucht im Normalfall wirklich weniger. Aber so wenig, dass man den Grundumsatz mit 0,9 multipliziert. Viel Unterschied macht das nicht, und wenn ich also zunehmen will, würde ich es nichtmal beachten.
Das ändert aber trotzdem nicht, dass wir uns alle voneinander unterscheiden. Am meisten in der Genetik. Und wie es sein kann, dass ein gesundes zierliches Mädchen mehr Kalorien verbrennt, als ein ausgewachsener Mann. Du kannst nicht einfach NUR die Ernährung beachten!! Winzigste Abweichungen im Tagesverlauf beider Individuen, sowie eine andere genetische Struktur (trotz blutsverwandtschaft), können den Grundumsatz massiv beeinflussen.
Du siehst das viel zu Oberflächlich und willst hier irgendeine höhere Macht dafür verantwortlich machen, da du ja sonst keine Erklärungen lieferst, daher hat eine Diskussion auch wenig Sinn.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:22
@MononokeGFX

Nein. Ich finde einfach, wenn jemand so viel isst wie 90% aller anderen Menschen in deren Umfeld, welche alle anders sind aber normalgewichtig, und nur dieses Mädchen ist stark untergewichtig, dann ist es mit Sicherheit nicht ihre Schuld.

MononokeGFX  25.04.2020, 17:23
@Anonym1363

Ich sagte doch nicht "Iss mehr". Ich habe versucht zu helfen. Und das ist die beste Lösung. Denn wenn du eine Gesunde Schilddrüse hast, gibt es kaum noch andere Dinge, wie einen erhöhten Energiebedarf begründen würden. Daher einfach mal 1 Woche die Mühe machen und zusammenrechnen, was man denn wirklich an tatsächlichen Kalorien zu sich nimmt, mit dem Grundbedarf nach Faustregel abgleichen, und die täglichen Kalorien danach anpassen.

Aber hey, ihr könnt auch gerne zicken, nur warum fragst du dann? Soll ich doch lieber einfach antworten: "Geh zum Arzt" wie alle anderen? Macht ja richtig Sinn haha

MononokeGFX  25.04.2020, 17:28
@TsukiWriter

Ich habe diesen erhöhten Bedarf auch nicht als "Normal" eingestuft. Du reißt alles aus dem Kontext. Zudem gehst du auch wieder NUR auf die Ernährung ein, welche aber bei weitem nicht alleine den Energiehaushalt des Körpers bestimmt.

Ich betone auch gerne ein Zweites mal dass ich niemandem die Schuld gebe.

Ich habe hier meinen Beitrag geleistet. Glaube es, oder nicht. Aber es gibt Menschen die genetisch bedingt kein Sixpack haben können.
Menschen die allgemein nie Bodybuilder sein können, weil ihr Körper zu viel Eiweiße in Zucker umwandelt. Genetisch bedingt. Diese Menschen essen das selbe. Trainieren das selbe. Und können dennoch nicht hyperathletisch aussehen. Deren Schuld? Ich glaube nicht. Vielleicht wird es ja jetzt verstanden. Kinderchen.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:30
@MononokeGFX

Wenn du versuchen würdest, zu helfen, würdest du nicht als allererstes ihr unterstellen, dass ihre Annahme falsch sei, und würdest ihr Glauben schenken über das, was sie sagt.

TsukiWriter  25.04.2020, 17:33
@MononokeGFX

Ist halt fies, jemandem zu sagen, du denkst nur, du isst genug.

Somit schiebst du ihr sehr wohl selbst die Schuld zu. Wenn du das nicht tun würdest, würdest du ihr sagen: "Manche Menschen haben es einfach leider schwer mit Zunehmen und müssen mehr essen als andere dafür. Das ist dann auch nicht deine Schuld."

MononokeGFX  25.04.2020, 17:37
@TsukiWriter

Also langsam glaube ich, dass du die Unterstellungen einfach nur rauslesen willst, obwohl keine Vorhanden sind. Und wenn ICH, der Verfasser, dir jetzt mehrfach bestätige, dass ich niemandem die Schuld für irgendwas gebe, du es mir dennoch unterstellst, dann sorry. Dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Du kannst diese Meinung gerne haben, aber hätte ich dann wirklich einen Lösungsansatz dieser Basis geboten? Oder hätte ich dann nicht doch eher wie ein Hauptschüler geschrieben "Iss mehr!"
Ich mein... Von Schuld war nichtmal irgendwo die Rede! Wtf is wrong with you?!
Alles was ich eingeräumt habe, ist, dass wir unser Gefühl von viel, und wenig, psychisch festlegen. Ich habe ihr dennoch nicht widersprochen dass sie viel ist. Das ist ein FAKT! Aber viel hat halt immernoch eine Steigerung. You know.

MononokeGFX  25.04.2020, 17:41
@TsukiWriter

Und da es dir ja anscheinend nur um meine Ausdrucksweise geht, die jeder hier verstanden, AUßER du, werde ich darüber auch nicht weiter argumentieren. Ich kann mich ausdrücken wie ich will, und wenn es halt EINE von vielen gibt, die es nicht verstehen will, dann joa. Is halt so. Machs gut :3

TsukiWriter  25.04.2020, 17:48
@MononokeGFX

Die Fragestellerin selbst hat sich ebenfalls angegriffen gefühlt. Alleine dadurch zeigt es, dass deine Ausdrucksweise vielleicht nicht ganz unverletzend ist.

Haha, bei mir klappt auch nicht mit dem zunehmen habe seit dieser woche 2-3kg abgenommen. Bin 167cm groß und wiege inmoment 48/49kg. Ich esse auch fast so viel, wie mein Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann auch sein das du zu den menschen gehörst die das futter gut verwerten und deswegen nicht zunehmen können lass dich mal von deinem Hausarzt untersuchen und zb auch ob dir zb eisen fehlt Das muss aber nicht so sein!

derrey1  25.04.2020, 17:19

quelle? beispiele ?