Zunehmen durch Neuroleptika?

3 Antworten

Ja, die meisten Neuroleptika führen zu einer Gewichtszunahme, bei manchen Wirkstoffen kann diese sogar sehr heftig ausfallen.

Verursacht wird die Gewichtszunahme einerseits durch eine Appetitsteigerung, andererseits aber auch durch eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels durch das Medikament, man nimmt also u.U. auch dann zu, wenn man es schafft gegen den gesteigerten Appetit anzukämpfen, und nicht mehr (oder sogar weniger) zu essen als davor. Hinzu kommen außerdem oft auch noch starke Wassereinlagerungen, die zwar den Körperfettanteil nicht erhöhen, aber trotzdem zu einer deutlichen Gewichtszunahme und zu einer Aufgedunsenheit führen.

Musste selbst Neuroleptika nehmen und ich kann nur zustimmen, man nimmt sehr schnell zu. Neuroleptika machen oft müde und man schläft mehr, wodurch man sicher weniger bewegt/ weniger Kcal verbrennt. Am besten man ernährt sich in dieser Zeit so gesund wie möglich. Aber keine Sorge, sobald du die Medikamente absetzt, nimmt man wieder ab.

Jeder Mensch nimmt nur dann zu, wenn er mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht. Neuroleptika beruhigen oft und senken damit deinen Grundumsatz.