Zumba Lehrer werden

5 Antworten

Hallo.

Wenn du eine Genehmigung von Rechteinhaber hast und die Qulifikation davon kannst es machen.

Mit Gewerbe usw.

Mit Gruß

Bley 1914

Zumba ist rechtlich geschützt. Ohne Lizenz wirst du da nichts.

  • Wenn du es wirklich Zumba nennen willst, dann brauchst du die entsprechenden Kurse und Lizenzen des Markenrechtsinhabers. "Zumba" ist geschützt und nicht jeder darf den Begriff kommerziell einfach so verwenden. Das wäre also erst einmal eine Investition. Die Ausbildung zum "Zumba Instructor" kostet etwa Euro 300-400,00 in der untersten Stufe. https://www.zumba.com/de-DE/become-a-zumba-instructor
  • Selbständig bedeutet natürlich genau das: Sich SELBST um alles kümmern. Du musst einen Saal mieten, Werbung machen, deine Buchhaltung erledigen, dich um Steuern und vor allem auch Versicherung kümmern. Du kannst alle Einnahme behalten, musst aber eben auch deine Ausgaben selbst aufbringen. Vor allem Saalmiete und Werbung können schnell ins Geld gehen. Wenn du dafür gute Beziehungen hast, ist es erheblich einfacher.
  • In der Mitte liegt der freie Mitarbeiter, der von einem Fitnessstudio oder anderem Auftraggeber gebucht wird und nach Stunden bezahlt wird. Das ist wohl heutzutage der übliche Weg für Zumba Instruktoren. Du musst dich um wenig kümmern (außer eben deine eigene Ausbildung und ein klein wenig Buchhaltung), aber erhältst eben auch nur den Stundenlohn, der in dieser Branche eher niedrig ist. Mit großem Charisma, toller Ausstrahlung, weit überdurchschnittlich hübschem und durchtrainierten Körper und richtig guter mitreißender Zumba-Instruktion in großem Kursen kannst du etwa Euro 25,00-30,00 kriegen. Höhere Stundenlöhne sind kaum zu erwarten. Viele müssen mit weniger auskommen, wenn sie noch nicht die Erfahrung haben.
  • Fest angestellte Mitarbeiter in Sport- und Fitness werden schlecht bezahlt. Von vielen wird heutzutage eine entsprechende Ausbildung erwartet. Lebenslang davon zu leben, ist eher unwahrscheinlich. Die Fluktuation ist hoch und die Bedingungen im allgemeinen eher hart.
  • Ratschlag: Mit Zumba verdienen nur ganz wenige wirklich Geld. Die meisten nagen eher am Hungertuch. Als Nebenjob einer sportlichen, hübschen Studentin mag das funktionieren, als Haupterwerbsquelle taugt es nicht.

Übungsleiter oder Fitnesstrainer musst du schon sein.

Dann kannst du dich bezüglich Zumba weiter bilden.