Zum Verzehr geeignet oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Glimmertintlinge sind durchaus für Suppen oder Soßen geeignet. So lange der Pilz im Verdauungstrakt ist, sollte man allerdings auf Alkohol verzichten, da es so zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Hier ist auch nicht klar, ob es sich tatsächlich um Glimmertintlinge handelt oder um eine andere Tintlingsart (Überzuckerter Tintling, Weidentintling,...). Fest steht, dass die abgebildeten Exemplare auf jeden Fall schon überständig sind und ihre besten Tage hinter sich haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

gothblood
Beitragsersteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort

Scubapro38  28.10.2023, 14:11

Hallo an den GF Community Experte. Erstmals vielen Dank für die nette Aufklärung. Ich hab ebenfalls im Internet nachrechechiert das es sich hierbei um einen Glimmertintling handelt. Also zu der Gattung: Tintling. Ich wusste garnicht, dass man die Pilze essen kann. Ich hab hier im Sendestudio wo ich gerade bin, tatsächlich solche tolle Pilze direkt in meinem Garten. Direkt neben meiner echten Palme da am Kiesbett. Aber ich Esse die natürlich NICHT. Das passt einfach gut für meinem Garten. Aber ich merke aber schon, dass es deutlich in pechschwarz sich verfärbt. Also das mit dem Tintling stimmt also. Die Lamellen habe ich unten mal gesehen. Die sehen so schwarz bräunlich aus.

Morchelmeister  28.10.2023, 17:26
@Scubapro38

Ja, es gibt auch Tintlingsarten, die einfach nur schwarze Lamellen bekommen. Nicht alle lösen sich in Tinte auf. Tintlinge hat man mittlerweile in mindestens vier Gattungen aufgespalten.

Ich denke auch an Tintlinge, zu alt zum Essen.

gothblood
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort