Frauentäubling oder Nebelkappe?

1 Antwort

Hallo, die Nebelkappe ist ja schnell raus, wenn Du den Stiel durchbrichst. Täublinge und Milchlinge brechen aufgrund ihrer kugeligen Zellstruktur durch wie eine Karotte, während fast alle anderen Hutpilze einschließlich der Nebelkappe auffasern und sich der Stiel in immer kleinere Fasern zerteilen lässt.

In dem Fall bin ich bei einem der Schwärztäublinge - zunächst eine rötende, dann schwärzende Bruchstelle. Schwärz- und Weißtäublinge sind auch die einzigen Täublinge, die Lameletten haben, also diese kleinen Zwischenlamellen. Ein Frauentäubling hat die nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Juligoldi638
Beitragsersteller

Ohh danke, von Schwarzgäublingen habe ich noch nichts in meinen Büchern gelesen… danke dür die Tipps, das mit den Stielbrüchen hatte ich auch nocht nicht auf dem Schirm🙏🏻