Was ist das für ein Pilz?
Hallo liebe Pilzkenner:innen
ich war letztens im Wald und habe neben einem Baum Pilze gesehen. Sie sahen sehr interessant aus also anders als normale Pilze und daher weiss ich nicht ob man die essen kann. Jemand hat gesagt die heissen Möncheln oder so. Die sehen aber nicht so aus wie die normalen Pilze zb die Champions die ich auf der Pizza hab zb im Restaurant
sind die trotzdem essbar?
3 Antworten
Gratulation, Du hast eine Speisemorchel gefunden ☺️. Die ist zwar nicht so geschmackvoll wie die Spitzmorchel, hat aber auch vor allem getrocknet ein nettes Aroma. Frisch zubereitet schmecken sie eher neutral. Die wachsen gerne auf basischen und zumeist kalkhaltigen Böden in mit Eschen bewachsenen Auwäldern und unter kranken oder toten Fallobstbäumen, aber nicht zwangsläufig immer.
Überalterte Speisemorcheln können zu leichten Vergiftungserscheinungen führen, weshalb ich auch hier keine Essfreigabe geben kann.
Hallo Kevin2760!
Es könnte eine Morchel sein. Aber Pilze, wenn man nicht sicher ist,lieber stehen lassen, bevor man sie sammelt, und hinterher einen Pilzsachverständigen ansehen lassen.
Außerdem gibt es manchmal giftige ähnliche.
https://www.bluehendesoesterreich.at/naturmagazin/morcheln-suchen-lorchel
LG
gufrastella
Ja, sind Speiesemorcheln, da werde ich neidisch.