kann ich diese Pilze essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind entweder Milchweiße Samthäubchen oder ausgebleichte Huthaarfaserlinge. Also in beiden Fällen ungenießbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

matzvanmeyer
Beitragsersteller

und wenn ich sie schon nicht geniessen kann, werd ich sie irgendwie los am schönen rollrasen? kann ich was dagegen tun?

Morchelmeister  30.08.2024, 10:33
@matzvanmeyer

Dagegen kann man gar nichts tun, außer mit der Chemiekeule. Die Pilze zersetzen übrigens abgestorbenes Pflanzenmaterial und bringen die in den Pflanzen gebundenen Nährstoffe wieder in den Kreislauf ein. Sie sind also nützlich und müssen gar nicht weg 🙂. Die Fruchtkörper kann man auch absammeln, die sind eh nur für die Sporenproduktion da. Und danke für den Stern.

Jeder kann alle Pilze essen – mindestens einmal. Pilze, die man nicht kennt, isst man nicht und Fotos dieser Art sind keine zuverlässige Hilfe bei der Identifizierung.

Essen KANN man alles, einiges eben nur einmal...

Ich würde sie NICHT essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung