Dürfen Vegetarier und/oder Veganer Pilze essen?

7 Antworten

1. Ja, sie dürfen.

2. Sie meiden nicht.

3. Pilze sind erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche

Veganismus bezieht sich der Definition nach auf Tiere, und Pilze sind keine Tiere, auch wenn sie ebenfalls keine Pflanzen sind. Es geht ja um die Empfindungsfähigkeit. Die ist bei den meisten Tieren vermutlich annährend identisch mit dem Menschen, bei Pilzen jedoch nicht da sie nicht die notwendige Anatomie dafür haben. Außer Hefe esse ich persönlich aber keine Pilze.

Pilze sind Pflanzen und keine Tiere. Also essbar für Vegetarier

koofenix  14.09.2022, 11:36

Pilze sind weder Tiere noch Pflanzen sondern eben Pilze. Vegetarier sind - wie es der Name schon sagt - Pflanzenesser.

PatchrinT  14.09.2022, 21:06
@koofenix

Pilze sind in einer anderen Liga,das ist mir klar. Ob "Pflanzenesser" auf Vegetarier zutrifft,steht in den Sternen. Streng genommen könnten sie dann in meinen Vorgarten kömmen und alles "wegessen" was sowieso weg soll(Unkraut,vertrocknete Stauden und Wildblumen u.a). Ich würde mich freuen einer erbarmt sich von denen........für einen Kaffee...oder zwei....

da bin ich hinterfragt aber ich würde sagen ja Pilze sind Halal würde ich so sagen.

Hallo,

wer Pilze isst, nimmt stets eine Portion Fleischgenuss in Kauf, vor allem bei Wildpilzen.

Es gibt kaum einen Wildpilz, an dem nicht schon eine kleine Fliege ihre Eier abgelegt hat und kleinste, kaum sichtbare Maden sich ihre Wohn-Gänge gefressen haben. Das passiert innerhalb von wenigen Stunden und Pilze sind bei ihrer Ernte manchmal schon etliche Tage alt.

Vor allem auch Schnecken lassen ihre Bewegungsspur zurück, die man nicht mal abwaschen kann, so zäh ist diese.

Es gibt auch Pilze, die besitzen eine Art von Intelligenz und wurden früher schon mal den Tieren zugeordnet, wie die fuligo septica:

https://www.naturpark-spessart-erleben.de/naturinfos-pilze-pflanzen-tiere/hexenbutter/

Außerdem ist zwischenzeitlich bekannt, dass Pilze mit die größten lebenden Organismen auf unserer Erde sind und ein eigenes Kommunikationssystem besitzen, ja sogar mit ihren Symbiosepartnern kommunizieren können.

Pilze sind demnach für die Anhänger der veganen Religion absolut tabu.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

scatha  26.09.2018, 13:47

Bist Du Karnist ? :-P

scatha  26.09.2018, 14:18
@scatha

Übrigens, danke für den interessanten Artikel über die "Hexenbutter" :-D

juergenkrosta  27.09.2018, 09:55
@scatha

Nein, aber ich versuche, extremen und sich selbstauferlegten Essensregeln, die fast schon Züge einer Ersatzreligion annehmen, mit etwas Humor zu begegnen ;-) LG Jürgen