Zukunft mit meiner Schwiegermutter und mir?

5 Antworten

Hallo Keskin693,

ich darf meine Gedanken aus Deiner ersten Frage (https://www.gutefrage.net/frage/liebt-sie-michliebe-ich-sieoder-keins-von-beiden#answer-306221571) heraus fortsetzen.

Wir vermuten, dass in Deiner Schwiegermama schon ein kleines Feuer für Dich hat brennen können - und ich mag sagen, dass Du Dich in sie verliebt hast. Lass uns aber zum Thema Verlieben und Liebe im allgemeinen Sinne nachher nochmals genauer schauen.

Dein Gefühl ist jetzt - wie auch immer angestoßen - immer prominenter geworden; und Du hast sie letztlich gefragt und ihr Deine Liebe gestanden. Zunächst waren ihre Worte ja eher voller Verwunderung. Das mag entweder rhetorisch gewesen sein - oder sie hatte sich in dem Augenblick dieses Feuer für Dich nicht zugestehen wollen.

Erst das Telefonat, das wesentlich mehr Nähe mit sich bringt, als das Schreiben, hatte Euch über Eure Gefühle und Eure Liebe Klarheit gebracht.

Lass mich an dieser Stelle ein paar Gedanken zur Liebe allgemein sagen. Wenn wir uns in einem Menschen verlieben, erkennen wir unsere Liebe zu dem Menschen. Ich sehe Liebe als etwas komplett Universales. Wir kennen sie im Rahmen einer Partnerschaft - und verbinden Liebe auch sofort mit einer Partnerschaft in der Folge. Von dieser Ansicht dürfen wir uns lösen - wobei dies der Liebe in keinster Weise einen Abbruch tut.

Ferner dürfen wir die Liebe immer als etwas verstehen, was von uns ausgeht und sich in manigfaltiger Weise ausdrücken darf. Den wohl intensivsten Ausdruck der Liebe kennen wir in der Sexualität. Wenn Liebe immer von uns ausgeht und universal ist, schafft sie nur Fülle. Da hat kein Wollen und auch kein Verlangen seinen Platz; da ist einfach genug von all den liebenden Menschen da. Mit dieser Fülle sind wir eins in der Liebe - und drückt nicht besonders die Sexualität diese Einheit über unsere Körper aus?

Ich mag die Philosophie zur Liebe auch an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Wir haben alles zur Hand. Und ich mag Euch allen einen ganz besonderen Vorschlag machen.

Ihr dürft von der Universalität der Liebe Gebrauch machen und einfach nur lieben. Damit bleibt die Partnerschaft und Ehe mit Deiner Frau erhalten. Ihr liebt Euch ja auch - und dürft es weiter tun. Dann gehen wir davon aus, dass sich auch Tochter und Mutter lieben - egal, wie intensiv sie es untereinander ausdrücken und teilen können. Fehlt nur noch die Liebe zwischen Schwiegersohn und Mutter - aber Die habt Ihr ja schon bei Euch gefunden - zunächst auch egal, wie intensiv sie sich mal ausdrücken mag (und hoffentlich nicht mehr in Streitigkeit).

Denken wir daran, in Liebe werden wir einem geliebten Menschen nur etwas geben - und nichts nehmen, was uns der geliebte Mensch nicht in seiner oder ihrer Liebe gibt.

Wiederum mache ich hier gerne eine Zäsur und führe meine Gedanken mit Deiner nächsten Frage (https://www.gutefrage.net/frage/warum-bin-ich-verrueckt-nach-ihr) fort. Dort schauen wir besonders auf den Ausdruck Eurer Liebe - und wie sich der entwickeln darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du was du deiner Frau damit antust? Die verliert nicht nur ihren Mann sondern auch ihre Mutter

geht zusammen in eine ehetherapie und findet raus was in eurer ehe schief läuft

deine Frau - deine Schwiegermutter und du. Ihr liebt euch alle gegenseitig.

In deiner Story fehlt nur noch, dass du vorhast eine dreier Beziehung zu starten.

Was hast du davon, dass du mit einer alten Frau zusammen kommst? In wenigen Jahrzehnten ist sie bestimmt zu alt für vieles.

Keskin693
Beitragsersteller

Hallo erstmal...

Sie mag alt sein und auch bald villeicht wird sie nicht mehr in der Lage sein um vieles zu machen. Aber damit habe ich keinen Problem. Ich habe mich nicht in Ihr Äuserlisches verliebt. Wir haben schon von Anfang an einen sehr engen Kontakt auch wenn wir uns nur gestritten haben aber heute weiß ich den Grund für den Streit. Sie war Eifersüchtig und wollte mich vor Jahren schon haben hat es jedoch nie dazu gebracht ihre Liebe mir gegenüber zu gestehen. Weil sie Angst gehabt hätte mich zu verlieren. Ich habe mich lange mit Ihr Unterhalten, sie sagte das sie sich vor Jahren mir gegenüber öffnen sollte, dann wäre ich villeicht heute mit ihr zusammen. Sie ist 50 aber hat seit Jahren kein Tag aufgehört mich zu Lieben.

Nanos95  11.03.2019, 13:47
@Keskin693

Sich für deine Schwiegermutter zu entscheiden macht deine Ehe und Ihre Familie kaputt. Du denkst du bist in Sie verliebt, aber das nur, weil du weißt dass sie es tut.

Liebst du deine Frau überhaupt?

Keskin693
Beitragsersteller
@Nanos95

Ja, ich Liebe meine Frau daher ist es eine sehr komplitzierte Situation. Ich bin ja kein Kind mehr, dass ich mir nur Einbilde sie zu lieben. Ich weiß schon wie Liebe sich anfühlt.

Nanos95  11.03.2019, 13:55
@Keskin693

es gibt nur eine richtige Vorgehensweise. Mit deiner Frau und Anschließend zu dritt reden

Das wäre das aller letzte, seine Frau sitzen zu lassen.. wegen einer anderen !

Und wenn du mit deiner neuen Liebe länger zusammen bist, und es dann zum Alltag wird ?

Suchst du dann wieder nach einer neuen ?

Liebe Grüße Rodium

Keskin693
Beitragsersteller

Hallo...

Es ist keine Sache von 2 Minuten um eine Entscheidung zu treffen. Meine Schwiegermutter ist keine "andere". Wir kennen uns schon Jahre und haben auch immer einen sehr engen Kontakt gehabt. Es ist ja nicht so das ich mich in irgend eine Frau verliebt habe. Ich hatte schon immer das Gefühl das sie mich liebt aber dachte mir das sei eine Einbildung. Kein Tag verging wo sie nicht an mich gedacht hat. Sie hat immer daran geglaubt das es mal dazu kommen wird das ich mich auch in sie verliebe. Abgesehen von ihr könnt ich mich in keine andere Frau verlieben. Sie war die einzige mit der ich so einen engen Kontakt hatte. Nun hat sie es geschafft dass ich sie auch Liebe villeicht habe ich keine Zukunft mit ihr aber sie verdient auch Glücklich zu sein und auch wenn ich sie nicht Heiraten sollte. Ich werde für sie immer da sein und versuchen sie Glücklich zu machen.

RODIUM  11.03.2019, 17:38
@Keskin693

Ich wünsche dir viel Glück ! Ich liebe auch meine Mama....

Liebe Grüße Rodium

DoofeQ  11.03.2019, 05:30

Ganz bestimmt ^^

Ich würde an deiner stelle Abstand zu deiner Schwiegermutter nehmen. Rede mit deiner Frau darüber, oder geht zu einer Therapie.

Man verguckt sich mal in einer Beziehung, aber sollte diese nicht ausleben.

Liebst du deine Frau nicht?

Was fehlt dir in der Beziehung, was dir deine Mutti gibt?

Keskin693
Beitragsersteller

In meiner Beziehung fehlt nichts.. aber durch den engen Kontakt mit meiner Schwiegermutter hat sich eigentlich alles aufgebaut. Wir streiteten uns sehr oft aber es hat seine Begründung. Damals konnte ich das nicht verstehen heute schon. Sie wollte mich mit niemanden Teilen und war Eifersüchtig. Sie wollte das ich mich mit ihr beschäftige mit der Hoffnung mich in sie zu verlieben. Heute Liebe ich sie, sie hät sich jedoch gewünscht das es vor Jahren passierte. Dann hätte ich sie villeicht geheiratet