Schwiegermutter ist gegen Freundin?
Schwiegereltern und Schwiegertochter mit ihren Freund wohnen unter einen Dach. Die Schwiegertochter ist sehr hilfsbereit. Hilft wo sie kann und bezahlt auch Miete. Das Problem ist das die Mutter ihres Freundes nicht mit ihr redet seit 6 Jahren. Immer wenn die Freundin den Raum verlässt fängt sie an mit ihren Sohn über seine Freundin zu reden und fragt warum die beiden nicht mehr zusammen kochen. Das kam schon öfter vor. Warum kann die Mutter ihre Schwiegertochter nicht leiden obwohl sie so hilfsbereit und nett ist? Einmal wollte das junge Paar ausziehen da schrieb die Mutter ihren Sohn das er sich es nochmal überlegen soll und nicht das sie sich trennen. Sie könnte die halbe Nacht nicht schlafen.
Warum redet die Schwiegermutter nicht mit ihr obwohl sie doch Eigenschaften hat wo man sie mögen könnte? Was ist da falsch?
3 Antworten
Das Problem, das Schwiegermütter mit ihren Schwiegertöchtern haben, lässt sich meist sehr treffend mit dem Begriff Eifersucht beschreiben. Die Mutter des Freundes hat an sich nichts gegen die junge Frau und käme mit ihr in jedem anderen Zusammenhang wahrscheinlich bestens zurecht. Aber sie will ihren Sohn nicht mit einer anderen Frau teilen.
Und wenn sie "die halbe Nacht nicht schlafen kann", dann bemüht sie so ziemlich das schlimmste Werkzeug einer Mutter: sie macht ihrem Kind ein schlechtes Gewissen.
Hier muss sich der Sohn durchsetzen oder die Beziehung wird auf Dauer nicht glücklich.
Muttersöhnchen laufen Gefahr, die Freundin zu verlieren und für ewig an Mutti hängenzubleiben. Vor allem, wenn sie seine Wäsche wäscht und seine Hemden bügelt.
Sie will ja oft das ihre Schwiegertochter die Wäsche macht und reinigt
Ich hätte da eine gerade revolutionäre Lösung parat: wie wäre es, wenn Söhnchen seinen Kram in Zukunft selbst wäscht?
Da sollte der mal Stellung zeigen und zu seiner Freundin halten.
Das Problem er macht es nicht weil er finanzielle Vorteile bei seiner Mama hat obwohl er Geld verdient
Das Geld ist ihm oft wichtiger. Seiner Mama ist auch so. Konsum macht die beiden am glücklichsten
Keine Ahnung, warum die Schwiegermutter nicht mit ihr redet, aber nach dem hier
"Die Schwiegertochter ist sehr hilfsbereit. Hilft wo sie kann und bezahlt auch Miete. Das Problem ist das die Mutter ihres Freundes nicht mit ihr redet seit 6 Jahren."
Kann die Schwiegertochter nur eins machen: ausziehen.
Warum tut sie sich das an? Ihr Mann scheint mehr zu seiner Mutter zu halten als zu seiner Frau. Da hat die Frau keine Chance. Sie sollte ihre Sachen nehmen und gehen.
Das Ding ist die Mutter wollte vor vielen Jahren ihren Mann und Sohn mal verlassen und jetzt klammert sie seit Jahren an ihm. Der Freund hält mehr zu seiner Mutter als zu seiner Freundin