Zuhause nie ausziehen?

13 Antworten

Das ist doch gar nicht so selten, dass die Eltern sich dann kleiner setzen. Ein ganzes Haus muss ja auch unterhalten werden. Und dass du keine Miete zahlst, ändert sich, sobald eine größere Reparatur anliegt. Neues Dach z.B.

hanshansen80
Beitragsersteller

 Fortuna1234 schrieb mir das genaue gegenteil, was halten sie von seiner Meinung?

Ich finde, das ist sogar die Bessere Lösung.

Die Kinder sind erwachsen und das Haus ist für 2 Personen zu groß. Wenn man nicht mehr die Kraft und Energie hat dieses Haus zu halten(nicht finanziell) sich um das Haus zu Kümmern, warum also nicht das Haus an eines der Kinder übergeben, in der Hoffnung, das das Kind darin ebenfalls eine Familie großzieht.

In welchem Rahmen das Kind dann die Eltern für die Überlassung der Immobilie auszahlt oder eine kleine Miete zahlt, das müssen die Beteiligten unter sich ausmachen.

hanshansen80
Beitragsersteller

Fortuna1234schrieb mir das genaue gegenteil, was halten sie von seiner Meinung?

Hallo,

also, ich würde auch denken, dass du dich ins gemachte Nest setzt. Selbst deine Eltern sind in dem Alter noch flexibel genug auszuziehen und du selbst bleibst einfach dort? Abgesehen davon hast du scheinbar noch keine feste Partnerin. Die hat ja auch nicht immer Bock in ein Dorf zu ziehen, nur weil da ein Elternhaus des Partners steht - man kann sich damit auch viel verbauen. Du müsstest dann jemanden finden, der es völlig okay findet in XY zu ziehen, dort vermutlich nie selbst im Grundbuch zu stehen und immer irgendwie Gast zu sein. Ich kenne es so, dass man sich eher was gemeinsam aufbauen will und nicht im Kindheitshaus des Partners zu wohnen.

Mit fast 30 zu planen das ganze Leben (ist das geplant?) im Elternhaus zu verbringen.. nee, ich fände das abschreckend. Heißt nicht, dass es keine Frau gibt, die es liebt sich auch ins gemachte Nest zu setzen, aber für mich persönlich wäre es nichts.

Es hat einfach so ein "Geschmäckle", nie mal raus in die Welt zu wollen, nie mal (wenigstens zeitweise) woanders hin zu wollen. Die Eltern gehen und du sitzt da alleine im Elternhaus, das scheinbar selbst für deine Eltern zu groß wurde. Mietfrei zu wohnen ist bestimmt schön, aber das ist einfach auch ein wichtiger Aspekt im Erwachsensein. Ich hätte da immer das Gefühl selbst nichts erreicht zu haben und allen persönlichen Wohlstand für immer den Eltern zu verdanken. Die haben geschuftet und sich sowas geleistet und du hast das nicht erreicht und wirst das auch nie erreichen, weil deine Eltern dir ihre Arbeit und ihr Geld, das sie reingesteckt haben, "geschenkt" haben. Und irgendwie wohnst du da jetzt, wartest auf ne Partnerin/Partner, die sich in dein Dorf verwirrt und auch keine eigenen Gestaltungswünsche hat. Für mich wäre es nichts.

Soll nicht böse sein und auch kein Vorwurf, aber meine ehrliche persönliche Meinung. Das ist das, was ich denken würde, wenn du mir begegnest.

hanshansen80
Beitragsersteller

Du hast nur teilweise recht. Es handelt sich um einen kleinen hof mit Landwirtschaft. Den ich neben meinem hauptberuf nebenbei führe.

Aus meiner sicht bin ich schon der meinung etwas selbst aufzubauen da ich das haus von grund auf neu saniere und viele einfach neidisch sind so ein glück nicht. zu haben.

Ich gebe dir allerdings recht das ich viel den eltern zu verdanken habe.

Fortuna1234  26.12.2019, 18:02
@hanshansen80

Du glaubst, dass viele neidisch sind. Ich glaube du bist neidisch auf alle, die ihr Leben selbst gestalten und aufbauen - eine Chance, die du nicht wirklich hattest und die dir deine Eltern nicht gegeben haben. Du lebst das Leben deiner Eltern. Der Hof war vermutlich von den Eltern, dir wurde früh schon "dein" Weg vorgegeben. Wenn du glücklich bist - perfekt. Aber so ganz glücklich scheinst du nicht zu sein, sonst würdest du dir solche Gedanken nicht machen.

Ich fände es gesünder, wenn du wenigstens mal "weg" gewesen wärst. Selbst dann noch schwierig so etwas zu übernehmen, das Leben bereits geplant zu haben. Klar, man hofft, dass der Partner/Partnerin dann da auch einzieht, eigene Familie gründen etc. - aber du verpasst damit auch viele Chancen. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

Deine Eltern haben sehr viel erreicht. Eigenheim, Hof, jetzt umgezogen (vermutlich wieder Eigentum). Es ist einfach eine schöne Erfahrung sich selbst etwas aufzubauen.

Du kannst das Haus natürlich auch später vermieten, aber das wird eher schwierig, wenn du dein ganzes Leben drin gewohnt hast (emotionale Verbindung und so). Für mich wäre es eher Last als Geschenk und deswegen kann ich vermutlich nicht nachvollziehen, dass du es als Geschenk siehst. Ich würde nicht im Elternhaus wohnen wollen (auch wenn mietfrei und schuldenfrei) und bin froh, dass meine Eltern auch nicht erwarten, dass ich jemals mit meinem Mann da drin leben würde. Es wäre nichts "eigenes" und ich mag es eben lieber eigenes zu haben.

Aber so oder so: Du bist ja kein schlechter Mensch, nur weil du dich ins gemachte Nest setzt. Deine Eltern haben dir so ein Nest vor die Nase gesetzt und sie wären vermutlich auch enttäuscht gewesen, wenn du dein Leben dann doch anders gestaltet hättest. Und solange alle Parteien zufrieden sind, ist doch alles gut.

hanshansen80
Beitragsersteller
@Fortuna1234

So wie bei mir geht es vielen hofbesitzern so. Und wie ich geschrieben habe musste ich alles neu renovieren also ist es aus meiner sicht etwas was ich mit eigenrn händen schaffe (neues haus bauen auf grundstück).

Ich zahle besitze dann mein eigenheim was ich jeden monat abbezahle. Während andere ein lebenlang miete zahlen und ihnen hinterher doch nichts gehört.

Bei meinem nachbarn wohnen 3 generationen in einer wognung. Das finde ich kritisch.

Ich muss eher den aussagen von derhans und rockige zustimmen, jedoch will ixh dixh nicht schlechtreden denn jeder hat seine eigene Meinung.

Fortuna1234  26.12.2019, 18:22
@hanshansen80

Das denk ich mir. Die Meinungen passen ja auch besser und stimmen dir zu ;) Dass du denen dann eher zustimmst, ist mir klar :D

hanshansen80
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Du schreibst außerdem das ich das leben meiner eltern lebe, warum eigentlich? es ist bei vielen so das die nächste generation die firma bzw. hof der eltern übernimmt, zwar nicht immer aber meistens.

und warum lebe ich das leben meiner eltern? ich bin volljährig, wohne alleine und gestalte mein leben so wie ich es will. meine eltern mischen sich auch nicht ein. von daher finde ich deine aussage zu diesem thema nicht ganz zutreffend.

Fortuna1234  26.12.2019, 23:08
@hanshansen80

In deiner Frage steht, dass es bei deinen Bekannten im Dorf nicht gut ankommt... Wenn es da bei "vielen" so ist, dass man sowas bei euch tut... wieso kommt es dann nicht gut an bei so vielen? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich bin Stadtkind. Ich ziehe häufig um, ich liebe es neue Städte zu entdecken und mir meine Wahlheimat zu suchen und zu finden. Das ganze Konzept mit "Ich bin hier geboren, hier wachse ich auf, hier bekomme ich Kinder, hier sterbe ich" habe ich noch nie verstanden.

Deine Eltern haben das Dorf gewählt, ein Eigenheim gebaut, ein Hof gegründet, dich bekommen - und du wohnst jetzt im Dorf deiner Eltern, im Eigenheim der Eltern, hast den Hof der Eltern - das meine ich mit "Leben deine Eltern". Deine Eltern haben dieses Leben frei gewählt, du lebst es einfach weiter - ohne wirkliche Wahl.

Und ja, viele Eltern wünschen sich das, aber auch viele Kinder leben lieber ihr eigenes Leben und gehen nicht unbedingt dem Beruf nach, den schon die Eltern hatten. Gibt oft Knatsch deswegen. Du willst das nicht, du lebst eben gerne im Haus deiner Eltern, hast den Hof deiner Eltern, im Dorf deiner Eltern.

Ich finde es nur schade, dass es nicht gewählt wurde von dir, gewählt unter mehreren Optionen - du hast nur diese Option, wenn du nicht von 0 anfangen willst und das willst du eben nicht. Aber genau diese fehlende Option und die fehlende Wahl wiegt sich eben mit mietfreiem Wohnen, geschenktem Grundstück und geschenktem Haus aus. Du weißt ja gar nicht, wie die andere Seite der Medaille aussieht, weil du es nie erlebt hast. Das finde ich einfach schade für dich. Mehr sage ich ja nicht.

Wie gesagt: ICH würde dieses Leben nicht haben wollen. Du hast danach gefragt, wie man das gesellschaftlich sieht. Ich habe dir meine Meinung mitgeteilt wie ich das sehe und wie ich das "beurteile" und verstehe auch nicht, wieso dich das so beschäftigt. Ist es so schlimm, dass nicht jeder deiner Meinung ist? Deine Bekannten sind es doch auch nicht und da kommt es genauso wenig gut an, wie bei mir.

Fortuna1234  26.12.2019, 23:11
@Fortuna1234

P.S. Da du ja jeden fragst, wie er zu meiner Meinung steht: Ich bin eine Frau und kein Mann. Das wollte ich nur deutlich machen ;)

hanshansen80
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Wenn du die Option hättest das dir deine Eltern ihr Haus schenken und du darin mietfrei wohnen kannst oder irgendwo anders Wohnst und jeden Monat Miete bezahlst und dir die Wohnung nicht gehört, für was würdest du dich entscheiden?

Ich finde es unhöflich von die zu behaupten das ich nichts erreicht hätte nur weil meine Eltern so großzügig waren und mir eine komplette Immobilie geschenkt haben. Vielleicht bist du auch neidisch?

Etwas im Leben erreichen ist nicht nur ein eigenes Haus zu haben sondern auch in anderen Bereichen, wie Liebe, Beruf usw.

Ich akzeptiere deine Meinung vollkommen aber so wie du geschrieben hast sieht das eher so aus als ob du großen Stress mit deinen Eltern hattest da du nicht mehr in ihrem Haus wohnen willst.

Alles gute im neuen Jahr.

Fortuna1234  30.12.2019, 21:46
@hanshansen80

Ich hatte die Möglichkeit und habe es abgelehnt. Übrigens auch zur Enttäuschung meiner Eltern alle anderen 3 Geschwister auch. Alle wollen sich was eigenes aufbauen. Ich meine, es geht doch im Leben nicht nur darum Miete zu sparen, sondern, das zu machen, was man selbst will. Und ich bezahle aktuell Miete, weil ich mir nichts kaufen will, wenn ich vielleicht doch wieder ins Ausland will oder nach Hamburg oder nach München oder oder oder. Ich liebe es einfach frei zu sein und mein Leben nach meinen Wünschen zu gestalten.

Ich würde weder im Heimatort leben wollen würden (bin mit 19 ausgezogen und seitdem auch nicht mehr zurück) und auch nicht im Haus meine Eltern. Sie verkaufen es jetzt und kaufen sich dann eben eine Eigentumswohnung, die altersgerechter ist. Das Geld gehört ihnen, das will ihnen auch keiner der Kinder wegnehmen. Wir alle haben einen guten Job und sind nicht auf Geschenke der Eltern angewiesen. Sie sollen das behalten. Damit sind sie jetzt aber auch glücklich, weil sie nach ersten Schwierigkeiten verstanden haben, warum keiner der 4 Kinder das will. Mein Vater hatte diese Möglichkeit auch gehabt und hat sich lieber was eigenes aufgebaut und das hat er uns jetzt auch zugestanden.

Ich habe mit meinen Eltern ein normales Verhältnis, was man als Erwachsener eben hat. Ich würde nicht wollen im Schlafzimmer der Eltern zu leben. Das ist ihr Leben, nicht meins. Oder im Wohnzimmer zu sitzen, in welchem man als Kind aufgewachsen ist und dann eben ohne die eigentlichen Eigentümer. Und ich mag es auch mir eine Stadt zu suchen, die zu mir passt. Wo zum Beispiel die Schulen näher sind, wo es eine bessere Anbindung gibt. Vor 35 Jahren war die Entscheidung meiner Eltern so wie sie ist, 35 Jahre später (bzw. früher) will keiner der Kinder genau dort leben. Und wie gesagt meine Eltern wohnen ja auch nicht im Elternhaus der Eltern, das wurde auch verkauft und vermietet. Damit haben sie auch einen Benefit, aber müssen da eben nicht wohnen, nur weil es die Eltern vor 70 Jahren so entschieden haben.

Ich verstehe nicht, wieso du hier nach Meinungen fragst, aber Meinungen immer als Vorwurf siehst oder als Unhöflichkeit. Wenn dich das so trifft... wieso fragst du dann überhaupt nach? Ich versteh deine Intention nicht. Hast du gedacht, dass 100% der Leute deine Meinung haben?

hanshansen80
Beitragsersteller
@Fortuna1234

@Fortuna1234 wenn du es liebst ständig umzuziehen und neues zu entdecken ist das schön und jeden seins. Ich weiss jetzt nicht welchen job du machst.

Bei mir ist es so das das haus auch gleich in der nähe meiner arbeitsstelle ist. Bin jetzt gerade dabei neu zu renovieren und baue mir selbst was auf mit meinem geld.

Maladrao  31.03.2020, 22:54
@Fortuna1234

Ganz großer Respekt, liebe Antwortende, für Deine Geduld und Ruhe in Deinen Ausführungen. Ich finde es wirklich bemerkenswert, mit wie viel Engagement und Passion Du Dich hier auf den Diskurs einlässt. Finde ich wirklich spitze! Das kann wirklich meinungsverändernd/ - bildend wirken...

Was eine Frage !!!

Mein erster Gedanke war eher, ob Deine Eltern Dir das Haus als Erbe vorzeitig geschenkt haben und Dir für eine zu gründende Familie Platz gemacht haben.

Soviel zum Thema "gesellschaftlich". 😁

Und wer sich anderweitig im Dorf einen "Kopf macht" - auch im Bekanntenkreis -, den kannst Du ja mal nach seiner "Erbsituation" fragen und ob "man" die Möglichkeiten kennt, Erbschaftssteuer zu umgehen. Natürlich nur, wenn das bei Dir so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Ein vollkommen normaler Vorgang, von keinerlei gesellschaftlicher Relevanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung