Streit mit den Pflegeeltern, was soll ich machen?
Hallo,
Ich lebe nun schon seit ca. 8 Jahren in dieser Pflegefamilie. Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt.
Schon seit mehreren Wochen ist die Stimmung ziemlich angespannt zuhause und es ist etwas stressig. Meine Pflegemutter meint, dass ich herzlos, undankbar und egoistisch sei, obwohl ich versuche ihr alles Recht zu machen. Es muss immer alles nach ihrer Nase laufen und wenn es mal nicht so ist, ist sie meist direkt angepisst. Wir hatten letztens einen Streit, wo drin ich gesagt hatte, dass ich das alles nicht mehr will und ausziehen möchte und von mir aus erstmal vom Bürgergeld leben werde und so. Seitdem sprechen wir nicht mehr und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Evtl würde ich mit dem Jugendamt reden oder mit meinem Vormund, aber ich weiß nicht was mich erwarten wird.Ich fühl mich ziemlich allein gelassen und möchte zwar ausziehen aber auch irgendwie nicht…
Hoffe ihr könnt mir vllt helfen, einen Ratschlag geben oder sowas.
4 Antworten
Kommt ganz darauf an… wenn du sie nach 8 Jahren als deine Familie ansiehst, gibt es zwar auch sehr heftige Streits, aber wenn sie dir wichtig sind und du sie liebst, dann solltest du bleiben und auch nachdem du ausgezogen bist Kontakt halten…. Falls du das nicht so siehst, solltest du deine Streit einfach absitzen und, da du es dort für die letzte Zeit WAHRSCHEINLICH besser haben wirst, als wo anders.
Du solltest dir aber wirklich sehr gut überlegen, was diese Familie dir bedeutet, und ob sie DEINE Familie ist…die Entscheidung wird wichtig für dein ganzes Leben sein
Deine Situation kann ich verstehen!!! Du tust mir echt leid!!! Du bist 17 Jahre alt... Das bedeutet, dass du mit 18 schon eine eigene Wohnung haben darfst. Harre doch einfach noch die folgenden Monate aus. Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan...
Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute für die Zukunft!!!🍀🍀🍀🍀🍀 Du bist nicht allein.💜💜💜💜💜 Übrigens kannst du mir auch eine Freundschaftsanfrage schicken, falls du mit jemandem reden möchtest.
LG🌸✨💛
Solange du unentschlossen bist, kann man dir nicht viel raten. Wenn du aber dir 100% sicher bist, dass du nicht mehr in dieser Familie leben möchtest, dann solltest du das Jugendamt kontaktieren + deinen Vormund aber nur dann.
Zum Jugendamt zu gehen ist ein guter Ratschlag. Egal was dich dort erwartet.