Zugverbindungs Website programmieren?

4 Antworten

Naja die erste Frage ist ja ob ihr echte Routen Planen wollt/müsst oder ob eine Art Fake Fahrplan reicht. Bei den Echten routen könnten ihr zwar einmalig die Daten vielleicht bekommen und dann mit diesen Rechnen, aber da ändert sich ja ständig etwas. Bei realen Planungen wären also API's z.B. von der Deutschen Bahn notwendig. Weiteres Problem sind z.B. Ausfälle und Verspätungen, aber vielleicht hat die db da auch eine API.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

ChickenWings04
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wir möchten keine Abfrage bei der DB machen sondern unser "eigenes Streckennetz" verwalten das mit der DB soll nur als Leitlinie dienen.

whgoffline  20.01.2022, 19:08
@ChickenWings04

Dann würde ich mal das Streckennetz und den Fahrplan mit entsprechenden Tabellen in der Datenbank modellieren. Danach könntest du etwas wie einen abgeänderten Dijkstra probieren für die Routenfindung. Hauptproblem sind da wohl Umsteigezeiten und der Fahrplan. Du kannst ja nicht einfach wie bei einem Autonavi zu jeder zeit einfach weiter solange eine Straße existiert, sondern musst auf den nächsten Zug warten.

ChickenWings04
Beitragsersteller
@whgoffline

Danke das ist schon mal was. Nehmen wir mal an das Umsteigezeiten kein Problem sind und das die Strecken immer frei sind. Denkst du dann wäre es möglich für zwei leicht erfahrende Programmierer so etwas zu machen?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass jemand vom Chaos Computer Club ein derartiges Tool einmal programmiert und in einem Video vorgestellt hat. Der Knackpunkt war, soweit ich mich erinnere, die Abfrage der DB Server - hier sollte man also eine Erlaubnis einholen, sonst könnte das Ärger geben, wenn ihr die Server mit zu vielen Anfragen abschießt. Das Programm selber war recht simpel, die Datenbankabfrage war hier der Knackpunkt, bzw. das bekommen der Daten, ohne Probleme an der anderen Seite zu verursachen.

Steffile  20.01.2022, 19:05

Heutzutage braucht man die DB nicht mehr hacken, die haben eine offene API fuer alles, Fahrplaene, Cargo, Stationen, Parkplaetze...

Winterlimonade  20.01.2022, 19:06
@Steffile

Ja - aber wenn du da mit deinem Server alle paar Sekunden zugreifst und die Datenbank abfragst, könnten die das als nicht so toll empfinden, je nachdem, was du einsetzt ;) Gehackt hat der CCC die ja soweit ich weiß auch nicht. Die Frage wäre jetzt, wie man sein "eigenes Streckennetz" hier einpflegen will - das ist doch eine gigantische Arbeit, je nachdem, wie viele Dinge man eingeben muss.

ChickenWings04
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Habe wohl vergessen rein zu schreiben das wir keine Abfrage von der DB machen wollen sondern unserer "eigenes Streckennetz" verwalten möchten.