Zugschnur Rolladen gerissen :X

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol Dir einen Helfer dazu!

Öffne den Rollo-Kasten. Das Rollo wickelst Du von Hand auf und spulst dabei das gerissene Band ab. Der Helfer sorgt dafür, dass das aufgewickelte Rollo oben bleibt. Dann hängst Du das neue Band ein und schlägst dabei min. einen Wickel um die Spule auf der Rolloachse. Jetzt das Rollo langsam ablassen. Das andere Ende des Gurts an dem gespannten Gurtwickler befestigen und wieder montieren. Jetzt sollte wieder alles "im Lot" sein.

Yorgos  14.04.2011, 23:07

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Hallo,in erster Linie ist das eine Aufgabe des Vermieters,es sei denn du bist Eigentümer.Das ist eine komplizierte Angelegenheit.Zuerst den Rolladenkasten öffnen und mit einem Edding an dem Ende des Gurtbandes einen Strich machen,wo das Führungloch für den Gurt sitzt.Danach kannst du den Gurt abwickeln.Den kaputten und den neuen Gurt legst du nebeneinander auf den Tisch,so das sie an einem Ende bündig abschließen.Dann machst du mit dem Edding auf den neuen Gurt in gleicher Höhe einen Strich so das er sich mit dem "alten" deckt.Der Strich ist dafür gedacht,du mußt unten sowie oben auf der Rolle ungefähr gleich viele Wicklungen haben,ansonsten klemmt der Gurt oben oder unten im Kasten weil er zu dick ist.Mit der unteren Rolle verfährst du genauso.Es gibt aber auch ne Möglichkeit den Gurt zu flicken.Endweder kannst du ihn von Hand mit Nähahle und Drachenschnur zusammen nähen,oder so wie ich es mal gemacht habe mit  zwei Popnieten.Gurt ca.5 cm überlappen,3,5mm Poppniete nehmen.Dann noch eine Unterlegscheibe von 8mm Durchmesser auf die Niete schieben,und von der anderen Seite das gleiche.Dann mit der Nietzange den Niet zusammen drücken,die Unterlegscheibe sorgt dafür das der Niet nicht durchrutscht.Diese Methode geht am schnellsten als die Instalation eines neues Gurtes.Habe ich vor ca.4 Jahren mal bei einer Bekannten gemacht weil der Rolladenkasten so eng war.Hält bis heute noch.Viel Spass beim basteln.:-)

Bei uns hat ein Fachmann - wenn ich gewusst hätte wie, hätte ich's selbst gekonnt, ist nämlich nicht schwer - die obere Klappe (oberhalb des Fensterrahmens) geöffnet, dazu hat er mit einem Cutter die Tapete entfernt, ganz ordentlich, dann die Kunststoffverkleidung entfernt. Außerdem die Halterung des Gurtes seitlich aufgeschraubt. Dann konnte der Rolladen hochgezogen werden und der Gurt neu befestigt. Lässt sich in der Theorie schwer beschreiben, schraub auf und öffne die obere Verkleidung, dann siehst Du, wie's weitergeht. Der Gurt wird an einem oder mehreren Dornen neu befestigt. Am besten lässt Du Dir von jemandem helfen, vier Hände sind hier besser als zwei. Viel Erfolg! Notfalls rufst Du einen Rolladenspezialisten an - wir haben für den Service 80 Euro gezahlt, das war in Ordnung.

Hallo,

ich würde auch erstmal schauen, ob das Dein Vermieter zahlt. In der Regel müssen diese Schäden übernommen werden. Solltest Du Eingentümer sein, dann würde ich beim Baumarkt nachfragen, denn dort bekommst Du auch gleich das Material.