Rollade klemmt im Kasten

4 Antworten

Wenn Du Glück hast ist nur in der Schiene oder direkt am Auslass was verklemmt (Taschenlampe und mal reinleuchten). Du kannst versuchen mit rütteln und gleichzeitigem runterlassen die Lamellen frei zu bekommen, funktioniert aber nur selten. Brauchst auch jemanden der am Rollo zieht während Du das Rollband ruckweise löst und anziehst (im Wechsel auf und zu machen). Auch wenns Sch.... ist: Ums Aufmachen wirst kaum rumkommen! Mögliche Ursachen: Lamellen verschoben, Fremdkörper, Band verkeilt/vom Antrieb gesprungen. Schliesse mich ansonsten griseldisUK an.

Hallo Ebola02, da gibt´s ein paar Möglichkeiten. Die Führungsschienen können verschmutzt sein, die Kugellager oben an der Welle können verrostet sein, ein Lager kann angebrochen sein. Einfachste Ersthilfe: die unterste Schiene möglichst schwer machen (Sand, Bandeisen, Flachstahl). Kann sein, daß der Rolladen dann genug Gewicht hat um anzulaufen. Wenn das nicht hilft, mußt Du den Kasten aufmachen und der Ursachen oben ausfindig machen. Wenn Du eizelne Zubehörteile brauchst, schau mal bei www.rolloscout.de Die haben alle erforderlichen Kleinteile ziemlich günstig. Viel Erfolg Richard

Also am besten Rollladenkasten öffnen, nachsehen ob eine der Lamellen sich verschoben hat, einfach zurückschieben das alle wieder gleich sind.

Oder, nachsehen ob die Bürsten in der Führungsschiene noch ganz ist.

Oder das die Kugellager in denen die Welle läuft noch in ihren haltern sind oder eine defekt ist, weswegen der Panzer nicht mehr gerade läuft. Den Panzer beim runterlassen mit der Hand mitziehen oder beschweren.

LG Gunni2010

Kasten aufschrauben und oben die Verankerung ansehen, .Er kann auch haken, indem sich eine Lamelle seilich geschoben hat, die schiebst du dann nur wieder gerade. Aber du willst das doch nicht in der Nacht machen??